Fahrzeiten im Fernverkehr vor und nach Verwirklichung einer
Neubaustrecke Frankfurt - Kassel/Erfurt
Strecke |
Fahrzeit heute (2000/01) |
Fahrzeit über Neubaustrecke |
Zeitgewinn |
Frankfurt - Kassel |
1 h 20 min |
50 min |
30 min (38 %) |
Frankfurt - Hannover |
2 h 15 min |
1 h 45 min |
30 min (22 %) |
Frankfurt - Bremen |
3 h 15 min |
2 h 30 min |
45 min (23 %) |
Frankfurt - Hamburg |
3 h 35 min |
2 h 40 min |
55 min (26 %) |
|
|
|
|
Frankfurt - Erfurt |
2 h 05 min |
1 h 20 min |
45 min (36 %) |
Frankfurt - Leipzig |
3 h 10 min |
2 h 05 min |
1 h 05 min (34 %) |
Frankfurt - Dresden |
4 h 25 min |
3 h 00 min |
1 h 25 min (32 %) |
Frankfurt - Berlin |
4 h 00 min |
2 h 55 min |
1 h 05 min (27 %) |
|
|
|
|
Mannheim - Hamburg |
4 h 15 min |
3 h 00 min |
1 h 15 min (29 %) |
Mannheim - Berlin |
4 h 40 min |
3 h 15 min |
1 h 20 min (29 %) |
|
|
|
|
Stuttgart - Hamburg |
5 h 00 min |
3 h 45 min |
1 h 15 min (25 %) |
Stuttgart - Berlin |
5 h 20 min |
4 h 00 min |
1 h 20 min (25 %) |
|
|
|
|
Saarbrücken - Hamburg |
5 h 40 min |
4 h 05 min |
1 h 35 min (28 %) |
Saarbrücken - Berlin |
6 h 05 min |
4 h 25 min |
1 h 40 min (27 %) |
|
|
|
|
Köln/Bonn - Leipzig |
5 h 50 min |
3 h 15 min |
2 h 35 min (44 %) |
Köln/Bonn - Dresden |
7 h 00 min |
4 h 10 min |
2 h 50 min (40 %) |
Fahrzeiten
in Verbindung mit anderen Projekten. Fahrzeiten auf 5 min gerundet.