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Strecke Hannover - Bielefeld |
Gegebenenfalls Bau eines ca. 60 km
(85 km) langen Neubaustreckenabschnitts zwischen Hannover und Bad Oeynhausen
(bzw. Bielefeld) mit Abzweig in Richtung Osnabrück (- Holland) in Bündelung mit
der Autobahn 2.
1.1 Ziele
·
Verkürzung der Fahrzeit zwischen Berlin-Hannover und dem
Ruhrgebiet um ca. 15 min von heute (Hannover - Bielefeld) ca. 50 min auf
zukünftig ca. 30 - 35 min
·
Erhöhung der Strecken- und Netzkapazität zwischen Hannover
und Bielefeld durch Schließung der "4-gleisigen Lücke" zwischen
Hannover und dem Ruhrgebiet im Abschnitt Wunstorf - Minden
·
Entflechtung von schnellen und langsamen Verkehr in
Nordwestdeutschland durch Bündelung eines Teils des IC/ICE-Verkehrs Berlin -
Ruhrgebiet und Hamburg - Ruhrgebiet auf der Strecke Hannover - Dortmund
1.2 Skizze
Die farbigen Linien stellen die Planungen des
BVWP 92 dar; die eingezeichnete gestrichelte Linie die Alternativplanung. Ggf.
auch Führung der Strecke bis Brake. Zeichenerklärung
1.3 Tabellen
Alternativplanung |
heute |
zukünftig |
Verkürzung |
Fahrzeit
Hannover - Bielefeld |
50 min |
35 min* |
15 min
(30 %) |
Fahrzeit
Hannover - Dortmund |
1 h 35
min |
1 h 15
min |
20 min
(21 %) |
Fahrzeit
Hamburg - Dortmund |
2 h 40
min |
2 h 00
min |
40 min
(25 %) |
Fahrzeit
Berlin - Dortmund |
3 h 15
min |
2 h 45
min |
30 min
(15 %) |
Entfernung
Hannover - Bielefeld |
110 km |
103 km |
7 km (6 %) |
* Bei Führung der Strecke bis Bad Oynhausen; ca. 30 min bei Führung der Strecke bis kurz vor Bielefeld. Fahrzeiten in Verbindung mit anderen Projekten
BVWP 92 |
heute |
zukünftig |
Verkürzung |
Fahrzeit
Hannover - Bielefeld |
50 min |
50 min |
- |
Fahrzeit
Hannover - Dortmund |
1 h 35
min |
1 h 35
min |
- |
Fahrzeit
Hamburg - Dortmund |
2 h 40
min |
2 h40 min |
- |
Fahrzeit
Berlin - Dortmund |
3 h 15
min |
3 h 15
min |
- |
Entfernung
Hannover - Bielefeld |
110 km |
110 km |
- |
2. Ausführliche Beschreibung
2.1 Ausgangslage
Die Strecke
Hannover - Bielefeld wird im Fernverkehr der Bahn hauptsächlich von Zügen
zwischen Niedersachsen, den neuen Bundesländern und Berlin einerseits sowie dem
Ruhrgebiet und Rheinland andererseits genutzt.
Darüber hinaus
ist die Strecke Bindeglied zwischen den erstgenannten Regionen und den
Niederlanden. Im IR/IC/ICE-Verkehr spiegelt sich das in der Einbindung in
folgende Linien wieder (ca. 2-3 Züge pro Stunde und Richtung):
1. Berlin -
Wolfsburg - Hannover - Bielefeld - Hamm - Dortmund - Essen - Düsseldorf - Köln
2. Dresden -
Leipzig - Magdeburg - Braunschweig - Hannover - Bielefeld - Hamm - Dortmund -
Essen - Düsseldorf - Köln
3. Berlin -
Wolfsburg - Hannover - Osnabrück - Bad Bentheim (- Amsterdam).
Zur Zeit
beträgt die Fahrzeit mit dem ICE für die 110 km lange Strecke ca. 50 min. Auf
die Relation Hannover - Ruhrgebiet übertragen entspricht dies etwa dem
Vorkriegsstandard. (Fahrzeit Hannover - Dortmund 1939 = 1 h 38 min mit FDt;
2000 = 1 h 35 min mit ICE, 2004 = 1 h 40 min mit ICE.)
Abgesehen
vom 43 km langen Abschnitt Wunstorf - Minden ist die Strecke zwischen Hannover
und Bielefeld wie auch die Folgestrecke Bielefeld - Hamm (Ruhrgebiet) 4-gleisig
ausgebaut.
Im
Nahverkehr wird die Strecke Hannover - Bielefeld von verschiedenen S- und
Regionalbahnlinien genutzt. Im 2-gleisigen Abschnitt Wunstorf - Minden kommt es
hier aufgrund der hohen Streckenbelegung zu Einschränkungen.
2.2 Denkbare weitergehende
Ausbaumaßnahmen
Momentan
beträgt die Fahrzeit mit dem ICE für die vergleichsweise kurze Distanz Hannover
- Bielefeld knapp 1 Stunde und erscheint somit noch verbesserungswürdig. Damit
stellt sich u.U. auch die Frage nach der Zweckmäßigkeit eines Streckenneubaus.
Dieser hätte im Vergleich zu anderen Lösungen den Vorteil eines größeren
Fahrzeitgewinns. [Fahrzeit Hannover - Bielefeld = ca. 30 - 35 min statt heute
ca. 50 min.]
Weiterhin
könnte durch Bau einer zusätzlichen Bahnstrecke die "4-gleisige
Lücke" zwischen Wunstorf und Minden geschlossen werden, so daß eine komplette
Trennung der Züge des Nah- und Güterverkehrs von denen des Fernverkehrs möglich
wäre. Dies würde eine deutliche Ausweitung des Zugangebots ermöglichen; u.a.
die Einführung eines Halbstundentakts zwischen Hannover und Minden im
Nahverkehr.
Ein zusätzliches
Argument für den Bau einer neuen Bahnstrecke zwischen Hannover und Bielefeld
könnte u.U. auch der Bau einer autobahnparallelen Neubaustrecke zwischen
Hannover und Hamburg sein, da dann unter Nutzung dieser beiden Neubaustrecken
eine deutlich schnellere Verbindung zwischen dem Ruhrgebiet/Köln und
Hamburg/Schleswig-Hostein möglich wäre als es zur Zeit der Fall ist. [Bei
gleich langer oder sogar etwas kürzerer Fahrstrecke als heute über Münster -
Osnabrück - Bremen.]
Im Falle
einer Realisierung dieser beiden Neubaustrecken (+ Bau einer Verbindungskurve
H.-Leinhausen – H.-Ledeburg) wäre eine Bündelung sowohl des IC/ICE-Verkehrs
Ruhrgebiet - Berlin als auch des IC/ICE-Verkehrs Ruhrgebiet - Hamburg auf einer
4-gleisigen ABS/NBS Dortmund - Bielefeld - Hannover möglich, was eine
Entmischung fast des gesamten schnellen und langsamen Verkehrs in
Nordwestdeutschland ermöglichen würde.
Die
eigenständige Trassierung einer Neubaustrecke Hannover - Bielefeld könnte etwa
in H-Leinhausen oder in Seelze (km 5 bzw. km 12 ab Hannover-Hbf) beginnen. Nach
einem kurzen Abschnitt in freier Trassierung würde die Strecke dann weitgehend
dem Verlauf der Autobahn 2 folgen. Bei Bad Oeynhausen (km 59) fädelt die
Neubaustrecke wieder in die Stammstrecke Hannover - Bielefeld ein. Denkbar ist
auch eine Fortführung der Strecke bis kurz vor Bielefeld (bis Brake oder
Schildesche, km 86).
3. Anmerkungen
Denkbare Verbesserungen im IC/ICE-Verkehr zwischen Hamburg und dem Ruhrgebiet/Köln
Denkbare Verbesserungen im ICE-Verkehr zwischen Berlin und dem
Ruhrgebiet/Köln
Fahrzeiten Hamburg - Ruhrgebiet/Köln
Fahrzeiten Berlin - Ruhrgebiet/Köln
4. Karten
1 2 3 4 5 6 7 8 | 1-6
als Panorama
5. BVWP
2003 [BMVBW]
NBS Seelze - Wunstorf - Minden
Copyright der verwendeter Karten:
Landesvermessungsämter der Bundesländer und Bundesministerium für Verkehr. Für
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