[zurück] [zurück zur Übersichtsseite]
Neubaustrecke Hannover - Würzburg, Beispiel einer Fehlplanung?
|
Hätte
man die Neubaustrecke Hannover - Würzburg im Abschnitt Kassel - Würzburg nicht
über Fulda [61 000 Ew.], sondern über Frankfurt [650 000 Ew.] bzw.
Hanau geführt, so wäre der Nutzen des Projekts wesentlich größer gewesen als
bei der letztendlich realisierten Variante. [Bei nur ca. 35 km größerer
Streckenlänge; 362 km statt 327 km.]
Neben
einer Beschleunigung der Verbindung (Hamburg -) Hannover - Würzburg (- München)
wäre so auch eine Beschleunigung [bzw. eine wesentlich stärkere Beschleunigung]
der Verbindungen
1.
Frankfurt - Hannover (-
Hamburg / Bremen),
2.
Frankfurt - Würzburg (-
Nürnberg - München) sowie ggf.
3.
Frankfurt - Bebra (-
Leipzig - Berlin / Dresden) möglich gewesen.°
° Bei Bau eines Abzweig in Richtung Bebra - Erfurt - Leipzig -
Berlin/Dresden. (Dessen Zweckmäßigkeit jedoch in der Form vor der
Wiedervereinigung nicht absehbar gewesen wäre.)
Auch
hätte man so eine bessere Auslastung der Neubaustrecke erreichen können, da die
Strecke auf sämtlichen Abschnitten immer von mind. 2 IC/ICE-Linien hätte
genutzt werden können.
Weitere
Aus- und Neubaumaßnahmen, etwa ein Bau der „Mottgers-Spange" (oder auch
einer „NBS Frankfurt - Kassel/Erfurt“), wären überflüssig gewesen.
Vergleich des einstmaligen Zustandes (= alt) mit der letztendlich
realisierten Variante und mit einer denkbar gewesenen Alternativvariante
Verbindung |
Fahrzeit
(alt) |
Fahrzeit realisierte
Variante |
Fahrzeit Alternativvariante |
Verkürzung
realis. / altern. |
Bemerkung |
Hannover - Würzburg |
3 h 20 min |
1 h 55 min |
2 h 00 min |
85 min / 80 min |
ca. 1 IC/ICE-Linie |
Frankfurt - Hannover |
3 h 15 min |
2 h 15 min |
1 h 40 min |
60 min / 95 min |
ca. 2 IC/ICE-Linien |
Frankfurt - Würzburg |
1 h 20 min |
1 h 10 min |
40 min |
10 min / 40 min |
ca. 1 IC/ICE-Linie |
[Frankfurt - Bebra |
1 h 20 min |
1 h 20 min |
40 min |
- / 40 min |
ca. 1 IC/ICE-Linie]° |
Verbindung |
Entfernung
(alt) |
Entfernung realisierte
Variante |
Entfernung Alternativvariante |
Verkürzung
realis. / altern. |
Bemerkung
|
Hannover - Würzburg |
358 km |
327 km |
362 km |
31 km / - |
ca. 1 IC/ICE-Linie |
Frankfurt - Hannover |
349 km |
338 km |
304 km |
11 km / 45 km |
ca. 2 IC/ICE-Linien |
Frankfurt - Würzburg |
136 km |
124 km |
108 km |
12 km / 28 km |
ca. 1 IC/ICE-Linie |
[Frankfurt - Bebra |
153 km |
153 km |
135 km |
- / 18 km |
ca. 1 IC/ICE-Linie]° |
Verkürzung
= realisierte Variante bzw. Alternativvariante im Vergleich zu früher. Eine
(westl.) Umfahrung des Vogelsberggebietes ist bei der Bestimmung der Fahrzeiten
und Entfernungen berücksichtigt worden.
Skizze realisierte Variante und denkbar
gewesene Alternativvariante:
|
|
Skizze Alternativvariante mit
Abzweig in Ri. Bebra
Eine (westl.) Umfahrung des Vogelsberggebietes ist bei der
Bestimmung der Fahrzeiten und Entfernungen berücksichtigt worden.
(Gibt die Skizze nicht ganz richtig wieder.)