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Vergleich Nutzen-Kosten-Verhältnis 2-002-V02 ABS/NBS Hanau - Würzburg / Fulda – Erfurt (BVWP) und NBS Frankfurt – Kassel / Erfurt. Nach PRINS zum Entwurf zum BVWP 2030. Angaben teilweise Schätzwerte!

 

Zentrale verkehrliche / physikalische Wirkungen

 

Auswirkungen des Projektes auf den Personenverkehr

Aufkommensänderungen, davon aus

BVWP

F-Kas/Erf

 

Verlagerungen vom Pkw auf den Schienenpersonenverkehr

602

1174

Tsd. Personenfahrten/a

Verlagerungen vom Schienenpersonenverkehr auf den Pkw

130

100

Tsd. Personenfahrten/a

Verlagerungen vom Luftverkehr auf den Schienenpersonenverkehr

132

257

Tsd. Personenfahrten/a

induziertem Verkehr im Schienenpersonenverkehr

58

113

Tsd. Personenfahrten/a

Veränderung der Pkw-Betriebsleistungen (Planfall - Bezugsfall)

-148.230

-289.049

Tsd. Pkw-km/a

Veränderung der Betriebsleistungen des Schienenpersonenverkehrs (Planfall - Bezugsfall)

451

-558

Tsd. Zug-km/a

Veränderung der Zugeinsatzzeiten des Schienenpersonenverkehrs (Planfall - Bezugsfall)

-9

-18

Tsd. Zug-h/a

Veränderung der Verkehrsleistungen des Schienenpersonenverkehrs (Planfall - Bezugsfall), davon aus

 

 

 

verbleibendem Verkehr im Schienenpersonenverkehr

162.123

-200.587

Tsd. Personen-km/a

verlagertem Verkehr vom Pkw auf den Schienenpersonenverkehr

257.566

502.254

Tsd. Personen-km/a

verlagertem Verkehr vom SPV auf den Pkw

29.520

22.707

Tsd. Personen-km/a

verlagertem Verkehr vom Luftverkehr auf den Schienenpersonenverkehr

81.938

159.779

Tsd. Personen-km/a

induziertem Verkehr im Schienenpersonenverkehr

30.484

59.444

Tsd. Personen-km/a

Veränderung der Reisezeiten (Planfall - Bezugsfall), davon aus

 

 

 

verbleibendem Verkehr im Schienenpersonenverkehr

-3.184

-6.208

Tsd. Personen-h/a

verlagertem Verkehr vom Pkw auf den Schienenpersonenverkehr

272

530

Tsd. Personen-h/a

verlagertem Verkehr vom SPV auf den Pkw

-80

-62

Tsd. Personen-h/a

verlagertem Verkehr vom Luftverkehr auf den Schienenpersonenverkehr

148

289

Tsd. Personen-h/a

induziertem Verkehr im Schienenpersonenverkehr

272

530

Tsd. Personen-h/a

 

Auswirkungen des Projektes auf den Güterverkehr

 

BVWP

F-Kas/Erf

 

Aufkommensänderungen, davon aus

 

 

 

Verlagerungen vom Lkw auf den Schienengüterverkehr

2.137

2.137

Tsd. t/a

Verlagerungen vom Binnenschiff auf den Schienengüterverkehr

12

12

Tsd. t/a

Veränderung der Lkw-Betriebsleistungen (Planfall - Bezugsfall)

-102.717

-102.717

Tsd. Lkw-km/a

Veränderung der Lkw-Fahrten (Planfall - Bezugsfall)

-159

-159

Lkw-Fahrten/a

Veränderung der Betriebsleistungen des Schienengüterverkehrs

(Planfall - Bezugsfall)

2.368

2.368

Tsd. Zug-km/a

Veränderung der Zugeinsatzzeiten des Schienengüterverkehrs

(Planfall - Bezugsfall)

48

48

Tsd. Zug-h/a

Veränderung der Transportleistungen des Schienengüterverkehrs,

davon aus

 

 

 

Verlagerungen vom Lkw auf den Schienengüterverkehr

1.621.950

1.621.950

Tsd. tkm/a

Verlagerungen vom Binnenschiff auf den Schienengüterverkehr

11.368

11.368

Tsd. tkm/a

Veränderung der Transportzeiten der Ladung (Planfall - Bezugsfall), davon aus

 

 

 

verbleibendem Verkehr

-8.308

-8.308

Tsd. t-h/a

Verlagerungen vom Lkw auf den Schienengüterverkehr

10.093

10.093

Tsd. t-h/a

Verlagerungen vom Binnenschiff auf den Schienengüterverkehr

-1.715

-1.715

Tsd. t-h/a

 

Veränderung der Abgasemissionen (Summe Personen- und Güterverkehr über alle Verkehrsmittel, Planfall - Bezugsfall)

 

BVWP

F-Kas/Erf

 

Stickoxid (NOx)

-75

-98

t/a

Kohlenmonoxid (CO)

-95

-124

t/a

Kohlendioxid (CO2)

-53.316

-69.3111

t/a

Kohlenwasserstoff (HC)

71

92

t/a

Feinstaub (PM)

1

1

t/a

Schwefeldioxid (SO2)

6

8

t/a

 

 

 

Nutzen-Kosten-Analyse

Nutzen

Nutzenkomponenten des Personenverkehrs

 

Jährliche
Nutzen
[T€/Jahr]

BVWP

Barwert
der Nutzen
[Mio. Euro]

BVWP

Jährliche
Nutzen
[T€/Jahr]

F-Kas/Erf

Barwert

der Nutzen
[Mio. Euro]

F-Kas/Erf

Veränderung der Betriebskosten

NB

 

 

 

 

Pkw

 

38.726

1.080,9

75.516

2.108

Schienenpersonenverkehr

 

-29.021

-810,0

35.906

1.002

Luftverkehr

 

7.528

409,7

14.680

798,9

Veränderung der Abgasbelastungen

NA

 

 

 

 

Pkw

 

3.113

86,9

6.070

169,5

Schienenpersonenverkehr

 

-4.866

-135,8

6.020

168

Luftverkehr

 

2.166

[-135,8]

4.224

264,8

Veränderung der Verkehrssicherheit

NS

 

 

 

 

Pkw

 

5.040

140,7

9.828

274,4

Schienenpersonenverkehr

 

-159

-4,4

100

2,8

Veränderung der Reisezeit

NRZ

 

 

 

 

aus verbleibendem Verkehr

 

96.312

2.688,2

187.808

5.242

aus induziertem Verkehr

 

-12.532

-349,8

-24.432

-682,1

aus Verlagerungen zwischen Pkw und Schienenpersonenverkehr

 

-4.108

-114,7

-3.160

-88,2

aus Verlagerungen zwischen Luft- und Schienenpersonenverkehr

 

-8.892

-248,2

-17.339

-484

davon Reisezeitnutzen aus Einzelreisezeitgewinnen (< 2 min)

 

-554

-15,5

-554

-15,5

Veränderung der impliziten Nutzen

NI

 

 

 

 

aus induziertem Verkehr

 

17.472

487,7

34.070

951

aus Verlagerungen zwischen Pkw und Schienenpersonenverkehr

 

17.068

476,4

33.283

929

aus Verlagerungen zwischen Luft- und Schienenpersonenverkehr

 

7.878

219,9

15.362

478,8

Summe Nutzen Personenverkehr

 

135.723

3.788,2

377.123

11.119,40

 

 

 

Nutzenkomponenten des Güterverkehrs

 

Jährliche
Nutzen
[T€/Jahr]

BVWP

Barwert
der Nutzen
[Mio. Euro]

BVWP

Jährliche
Nutzen
[T€/Jahr]

F-Kas/Erf

Barwert
der Nutzen
[Mio. Euro]

F-Kas/Erf

Veränderung der Betriebskosten

NB

 

 

 

 

Lkw

 

98.529

2.750,1

98.529

2.750,1

Schienengüterverkehr

 

-24.207

-675,6

-24.207

-675,6

Binnenschiff

 

395

11,0

395

11,0

Veränderung der Abgasbelastungen

NA

 

 

 

 

Lkw

 

11.607

324,0

11.607

324,0

Schienengüterverkehr

 

-2.137

-59,7

-2.137

-59,7

Binnenschiff

 

45

1,3

45

1,3

Veränderung der Verkehrssicherheit

NS

 

 

 

 

Lkw

 

3.492

97,5

3.492

97,5

Schienengüterverkehr

 

-836

-23,3

-836

-23,3

Binnenschiff

 

2

0,1

2

0,1

Veränderung der Transportzeit der Ladung

NTZ

 

 

 

 

aus verbleibendem Verkehr

 

2.010

56,1

2.010

56,1

aus Verlagerungen vom Lkw auf den Schienengüterverkehr

 

-4.915

-137,2

-4.915

-137,2

aus Verlagerungen vom Binnenschiff auf den Schienengüterverkehr

 

77

2,1

77

2,1

Veränderung der impliziten Nutzen

NI

 

 

 

 

aus Verlagerungen vom Lkw auf den Schienengüterverkehr

 

-2.984

-83,3

-2.984

-83,3

aus Verlagerungen vom Binnenschiff auf den Schienengüterverkehr

 

-192

-5,4

-192

-5,4

Veränderung der Zuverlässigkeit

NZ

 

 

 

 

aus verbleibendem Verkehr

 

947

26,4

947

26,4

Summe Nutzen Güterverkehr

 

81.835

2.284,1

81.835

2.284,1

 

 

Sonstige Nutzenkomponenten

 

Jährliche
Nutzen
[T€/Jahr]

BVWP

Barwert
der Nutzen
[Mio. Euro]

BVWP

Jährliche
Nutzen
[T€/Jahr]

F-Kas/Erf

Barwert
der Nutzen
[Mio. Euro]

F-Kas/Erf

Veränderung der Instandhaltungs- und Betriebskosten der Verkehrswege

NW

-6.782

-189,3

-13.564

-378,6

Veränderung der Lebenszyklusemissionen von Treibhausgasen der Infrastruktur

NL

-1.259

-35,1

-2.518

-70,2

Veränderung der Geräuschbelastungen

NG

 

 

 

 

innerorts

 

1.842

51,4

7.166

200

außerorts

 

-1.384

-38,6

-1.384

-38,6

 

 

 

 

 

 

Summe Nutzen Personenverkehr

 

135.723

3.788,2

366.823

11.119,40

Summe Nutzen Güterverkehr

 

81.835

2.284,1

81.835

2.284,1

Summe Nutzen

 

209.975

5.860,7

448.658

13.116,1

 

Kosten

Bewertungsrelevante Kosten

Kosten
[Mio. €]

BVWP

 

Barwert
der Kosten
[Mio. €]

BVWP

Kosten
[Mio. €]

F-Kas/Erf

 

Barwert
der Kosten
[Mio. €]

F-Kas/Erf

Noch offene Planungskosten für Aus- und Neubau

536,9

-

536,9

-

Aus- und Neubaukosten

3.158,3

-

5.768,6

-

Summe bewertungsrelevante Investitionskosten

3.695,2

3.178,8

6.305,5

5.424,3

 

Nutzen-Kosten-Verhältnis

 

BVWP

NBS Frankf.-Kas/Erf

Barwert der Nutzen

5.860,7 Mio. €

13.116,1 Mio. €

Barwert der bewertungsrelevanten Investitionskosten

3.178,8 Mio. €

5.424,3 Mio. €

Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV)

1,8

2,4

 

Grundlagen der Barwertermittlung

 

Dauer der noch ausstehenden Planungen

6 Jahre

Dauer der Bauphase

8 Jahre

Dauer der Betriebsphase (mittlere über alle Anlagenteile gewichtete Nutzungsdauer)

53 Jahre

 

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