Auswirkungen des Projektes
auf den Personenverkehr |
|||
Aufkommensänderungen,
davon aus |
BVWP |
F-Kas/Erf |
|
Verlagerungen
vom Pkw auf den Schienenpersonenverkehr |
602 |
1174 |
Tsd.
Personenfahrten/a |
Verlagerungen
vom Schienenpersonenverkehr auf den Pkw |
130 |
100 |
Tsd.
Personenfahrten/a |
Verlagerungen
vom Luftverkehr auf den Schienenpersonenverkehr |
132 |
257 |
Tsd.
Personenfahrten/a |
induziertem
Verkehr im Schienenpersonenverkehr |
58 |
113 |
Tsd.
Personenfahrten/a |
Veränderung
der Pkw-Betriebsleistungen (Planfall - Bezugsfall) |
-148.230 |
-289.049 |
Tsd. Pkw-km/a |
Veränderung
der Betriebsleistungen des Schienenpersonenverkehrs (Planfall - Bezugsfall) |
451 |
-558 |
Tsd.
Zug-km/a |
Veränderung
der Zugeinsatzzeiten des Schienenpersonenverkehrs (Planfall - Bezugsfall) |
-9 |
-18 |
Tsd.
Zug-h/a |
Veränderung
der Verkehrsleistungen des Schienenpersonenverkehrs (Planfall - Bezugsfall),
davon aus |
|
|
|
verbleibendem
Verkehr im Schienenpersonenverkehr |
162.123 |
-200.587 |
Tsd. Personen-km/a |
verlagertem
Verkehr vom Pkw auf den Schienenpersonenverkehr |
257.566 |
502.254 |
Tsd. Personen-km/a |
verlagertem
Verkehr vom SPV auf den Pkw |
29.520 |
22.707 |
Tsd. Personen-km/a |
verlagertem
Verkehr vom Luftverkehr auf den Schienenpersonenverkehr |
81.938 |
159.779 |
Tsd. Personen-km/a |
induziertem
Verkehr im Schienenpersonenverkehr |
30.484 |
59.444 |
Tsd. Personen-km/a |
Veränderung
der Reisezeiten (Planfall - Bezugsfall), davon aus |
|
|
|
verbleibendem
Verkehr im Schienenpersonenverkehr |
-3.184 |
-6.208 |
Tsd. Personen-h/a |
verlagertem
Verkehr vom Pkw auf den Schienenpersonenverkehr |
272 |
530 |
Tsd. Personen-h/a |
verlagertem
Verkehr vom SPV auf den Pkw |
-80 |
-62 |
Tsd. Personen-h/a |
verlagertem
Verkehr vom Luftverkehr auf den Schienenpersonenverkehr |
148 |
289 |
Tsd. Personen-h/a |
induziertem
Verkehr im Schienenpersonenverkehr |
272 |
530 |
Tsd. Personen-h/a |
Auswirkungen des Projektes
auf den Güterverkehr |
|||
|
BVWP |
F-Kas/Erf |
|
Aufkommensänderungen,
davon aus |
|
|
|
Verlagerungen
vom Lkw auf den Schienengüterverkehr |
2.137 |
2.137 |
Tsd. t/a |
Verlagerungen
vom Binnenschiff auf den Schienengüterverkehr |
12 |
12 |
Tsd. t/a |
Veränderung
der Lkw-Betriebsleistungen (Planfall - Bezugsfall) |
-102.717 |
-102.717 |
Tsd. Lkw-km/a |
Veränderung
der Lkw-Fahrten (Planfall - Bezugsfall) |
-159 |
-159 |
Lkw-Fahrten/a |
Veränderung
der Betriebsleistungen des Schienengüterverkehrs (Planfall
- Bezugsfall) |
2.368 |
2.368 |
Tsd.
Zug-km/a |
Veränderung
der Zugeinsatzzeiten des Schienengüterverkehrs (Planfall
- Bezugsfall) |
48 |
48 |
Tsd.
Zug-h/a |
Veränderung
der Transportleistungen des Schienengüterverkehrs, davon
aus |
|
|
|
Verlagerungen
vom Lkw auf den Schienengüterverkehr |
1.621.950 |
1.621.950 |
Tsd. tkm/a |
Verlagerungen
vom Binnenschiff auf den Schienengüterverkehr |
11.368 |
11.368 |
Tsd. tkm/a |
Veränderung
der Transportzeiten der Ladung (Planfall - Bezugsfall), davon aus |
|
|
|
verbleibendem
Verkehr |
-8.308 |
-8.308 |
Tsd.
t-h/a |
Verlagerungen
vom Lkw auf den Schienengüterverkehr |
10.093 |
10.093 |
Tsd.
t-h/a |
Verlagerungen
vom Binnenschiff auf den Schienengüterverkehr |
-1.715 |
-1.715 |
Tsd.
t-h/a |
Veränderung
der Abgasemissionen (Summe Personen- und Güterverkehr über alle
Verkehrsmittel, Planfall - Bezugsfall) |
|||
|
BVWP |
F-Kas/Erf |
|
Stickoxid (NOx) |
-75 |
-98 |
t/a |
Kohlenmonoxid (CO) |
-95 |
-124 |
t/a |
Kohlendioxid (CO2) |
-53.316 |
-69.3111 |
t/a |
Kohlenwasserstoff
(HC) |
71 |
92 |
t/a |
Feinstaub
(PM) |
1 |
1 |
t/a |
Schwefeldioxid
(SO2) |
6 |
8 |
t/a |
Nutzenkomponenten des
Personenverkehrs |
|
Jährliche BVWP |
Barwert BVWP |
Jährliche F-Kas/Erf |
Barwert
der
Nutzen F-Kas/Erf |
Veränderung
der Betriebskosten |
NB |
|
|
|
|
Pkw |
|
38.726 |
1.080,9 |
75.516 |
2.108 |
Schienenpersonenverkehr
|
|
-29.021 |
-810,0 |
35.906 |
1.002 |
Luftverkehr |
|
7.528 |
409,7 |
14.680 |
798,9 |
Veränderung
der Abgasbelastungen |
NA |
|
|
|
|
Pkw |
|
3.113 |
86,9 |
6.070 |
169,5 |
Schienenpersonenverkehr
|
|
-4.866 |
-135,8 |
6.020 |
168 |
Luftverkehr |
|
2.166 |
[-135,8] |
4.224 |
264,8 |
Veränderung
der Verkehrssicherheit |
NS |
|
|
|
|
Pkw |
|
5.040 |
140,7 |
9.828 |
274,4 |
Schienenpersonenverkehr
|
|
-159 |
-4,4 |
100 |
2,8 |
Veränderung
der Reisezeit |
NRZ |
|
|
|
|
aus
verbleibendem Verkehr |
|
96.312 |
2.688,2 |
187.808 |
5.242 |
aus
induziertem Verkehr |
|
-12.532 |
-349,8 |
-24.432 |
-682,1 |
aus
Verlagerungen zwischen Pkw und Schienenpersonenverkehr |
|
-4.108 |
-114,7 |
-3.160 |
-88,2 |
aus
Verlagerungen zwischen Luft- und Schienenpersonenverkehr |
|
-8.892 |
-248,2 |
-17.339 |
-484 |
davon
Reisezeitnutzen aus Einzelreisezeitgewinnen (< 2 min) |
|
-554 |
-15,5 |
-554 |
-15,5 |
Veränderung
der impliziten Nutzen |
NI |
|
|
|
|
aus
induziertem Verkehr |
|
17.472 |
487,7 |
34.070 |
951 |
aus
Verlagerungen zwischen Pkw und Schienenpersonenverkehr |
|
17.068 |
476,4 |
33.283 |
929 |
aus
Verlagerungen zwischen Luft- und Schienenpersonenverkehr |
|
7.878 |
219,9 |
15.362 |
478,8 |
Summe
Nutzen Personenverkehr |
|
135.723 |
3.788,2 |
377.123 |
11.119,40 |
Nutzenkomponenten des
Güterverkehrs |
|
Jährliche BVWP |
Barwert BVWP |
Jährliche F-Kas/Erf |
Barwert F-Kas/Erf |
Veränderung
der Betriebskosten |
NB |
|
|
|
|
Lkw |
|
98.529 |
2.750,1 |
98.529 |
2.750,1 |
Schienengüterverkehr |
|
-24.207 |
-675,6 |
-24.207 |
-675,6 |
Binnenschiff |
|
395 |
11,0 |
395 |
11,0 |
Veränderung
der Abgasbelastungen |
NA |
|
|
|
|
Lkw |
|
11.607 |
324,0 |
11.607 |
324,0 |
Schienengüterverkehr |
|
-2.137 |
-59,7 |
-2.137 |
-59,7 |
Binnenschiff |
|
45 |
1,3 |
45 |
1,3 |
Veränderung
der Verkehrssicherheit |
NS |
|
|
|
|
Lkw |
|
3.492 |
97,5 |
3.492 |
97,5 |
Schienengüterverkehr |
|
-836 |
-23,3 |
-836 |
-23,3 |
Binnenschiff |
|
2 |
0,1 |
2 |
0,1 |
Veränderung
der Transportzeit der Ladung |
NTZ |
|
|
|
|
aus
verbleibendem Verkehr |
|
2.010 |
56,1 |
2.010 |
56,1 |
aus
Verlagerungen vom Lkw auf den Schienengüterverkehr |
|
-4.915 |
-137,2 |
-4.915 |
-137,2 |
aus
Verlagerungen vom Binnenschiff auf den Schienengüterverkehr |
|
77 |
2,1 |
77 |
2,1 |
Veränderung
der impliziten Nutzen |
NI |
|
|
|
|
aus
Verlagerungen vom Lkw auf den Schienengüterverkehr |
|
-2.984 |
-83,3 |
-2.984 |
-83,3 |
aus
Verlagerungen vom Binnenschiff auf den Schienengüterverkehr |
|
-192 |
-5,4 |
-192 |
-5,4 |
Veränderung
der Zuverlässigkeit |
NZ |
|
|
|
|
aus
verbleibendem Verkehr |
|
947 |
26,4 |
947 |
26,4 |
Summe
Nutzen Güterverkehr |
|
81.835 |
2.284,1 |
81.835 |
2.284,1 |
Sonstige Nutzenkomponenten |
|
Jährliche BVWP |
Barwert BVWP |
Jährliche F-Kas/Erf |
Barwert F-Kas/Erf |
Veränderung
der Instandhaltungs- und Betriebskosten der Verkehrswege |
NW |
-6.782 |
-189,3 |
-13.564 |
-378,6 |
Veränderung
der Lebenszyklusemissionen von Treibhausgasen der Infrastruktur |
NL |
-1.259 |
-35,1 |
-2.518 |
-70,2 |
Veränderung
der Geräuschbelastungen |
NG |
|
|
|
|
innerorts |
|
1.842 |
51,4 |
7.166 |
200 |
außerorts |
|
-1.384 |
-38,6 |
-1.384 |
-38,6 |
|
|
|
|
|
|
Summe
Nutzen Personenverkehr |
|
135.723 |
3.788,2 |
366.823 |
11.119,40 |
Summe
Nutzen Güterverkehr |
|
81.835 |
2.284,1 |
81.835 |
2.284,1 |
Summe
Nutzen |
|
209.975 |
5.860,7 |
448.658 |
13.116,1 |
Bewertungsrelevante Kosten |
Kosten BVWP |
Barwert BVWP |
Kosten F-Kas/Erf |
Barwert F-Kas/Erf |
Noch
offene Planungskosten für Aus- und Neubau |
536,9 |
- |
536,9 |
- |
Aus-
und Neubaukosten |
3.158,3 |
- |
5.768,6 |
- |
Summe
bewertungsrelevante Investitionskosten |
3.695,2 |
3.178,8 |
6.305,5 |
5.424,3 |
|
BVWP |
NBS
Frankf.-Kas/Erf |
Barwert
der Nutzen |
5.860,7
Mio. € |
13.116,1
Mio. € |
Barwert
der bewertungsrelevanten Investitionskosten |
3.178,8
Mio. € |
5.424,3
Mio. € |
Nutzen-Kosten-Verhältnis
(NKV) |
1,8 |
2,4 |
Grundlagen der
Barwertermittlung |
|
Dauer
der noch ausstehenden Planungen |
6
Jahre |
Dauer
der Bauphase |
8
Jahre |
Dauer
der Betriebsphase (mittlere über alle Anlagenteile gewichtete Nutzungsdauer) |
53
Jahre |