ABS Augsburg - München |
Projekt-Nr.: |
|
VB15 (DB23) |
|
|
Ergebnisse der Nutzen-Kosten-Rechnung |
|
|
Investitionskosten
|
|
|
|
Sachbereiche |
Mio.EUR |
|
|
|
|
|
|
Grunderwerb, Bahnkörper, Stützmauern |
91,7 |
|
|
|
|
|
|
Tunnel und Brücken |
58,7 |
|
|
|
|
|
|
Oberbau, Schallschutz, Bauliche Anlagen |
70,0 |
|
|
|
|
|
|
Bahnstromversorgung und Fahrleitung |
26,4 |
|
|
|
|
|
|
Signal- und Sicherungsanlagen, Kommunikation |
33,8 |
|
|
|
|
|
|
Anlagen Dritter |
1,2 |
|
|
|
|
|
|
Planungskosten und Gebühren |
46,6 |
|
|
|
|
|
|
Investitionssumme |
328,4 |
|
|
|
|
|
|
|
Bewertungsergebnisse
|
|
|
|
Kosten-/Nutzenelemente |
Mio.EUR |
|
|
|
|
|
|
Fahrzeugvorhalte- und Betriebsführungskosten |
-14,886 |
|
|
|
|
|
|
Kostenänderung der Aufkommensverlagerung |
54,681 |
|
|
|
|
|
|
Unterhaltung der Verkehrswege |
-3,017 |
|
|
|
|
|
|
Erhöhung der Verkehrssicherheit |
0,726 |
|
|
|
|
|
|
Verbesserung der Erreichbarkeit |
2,347 |
|
|
|
|
|
|
Raum- und Umweltwirkungen |
4,086 |
|
|
|
|
|
|
Gesamtnutzen |
43,936 |
|
|
|
|
|
|
Investitionskosten |
16,259 |
|
|
|
|
|
|
Nutzen-Kosten-Verhältnis |
2,7 |
|
|
|
|
|
|
|
|