ABS/NBS Karlsruhe - Offenburg - Freiburg - Basel |
Projekt-Nr.: |
|
VB16 (DB21) |
|
|
Ergebnisse der Nutzen-Kosten-Rechnung |
|
|
Investitionskosten
|
|
|
|
Sachbereiche |
Mio.EUR |
|
|
|
|
|
|
Grunderwerb, Bahnkörper, Stützmauern |
439,8 |
|
|
|
|
|
|
Tunnel und Brücken |
737,8 |
|
|
|
|
|
|
Oberbau, Schallschutz, Bauliche Anlagen |
474,1 |
|
|
|
|
|
|
Bahnstromversorgung und Fahrleitung |
289,6 |
|
|
|
|
|
|
Signal- und Sicherungsanlagen, Kommunikation |
277,4 |
|
|
|
|
|
|
Anlagen Dritter |
204,6 |
|
|
|
|
|
|
Planungskosten und Gebühren |
400,0 |
|
|
|
|
|
|
Investitionssumme |
2823,1 |
|
|
|
|
|
|
|
Bewertungsergebnisse
|
|
|
|
Kosten-/Nutzenelemente |
Mio.EUR |
|
|
|
|
|
|
Fahrzeugvorhalte- und Betriebsführungskosten |
-40,657 |
|
|
|
|
|
|
Kostenänderung der Aufkommensverlagerung |
254,561 |
|
|
|
|
|
|
Unterhaltung der Verkehrswege |
-25,226 |
|
|
|
|
|
|
Erhöhung der Verkehrssicherheit |
3,692 |
|
|
|
|
|
|
Verbesserung der Erreichbarkeit |
15,111 |
|
|
|
|
|
|
Raum- und Umweltwirkungen |
40,747 |
|
|
|
|
|
|
Gesamtnutzen |
248,227 |
|
|
|
|
|
|
Investitionskosten |
141,641 |
|
|
|
|
|
|
Nutzen-Kosten-Verhältnis |
1,8 |
|
|
|
|
|
|
|
|