ABS Graben-Neudorf / Heidelberg - Karlsruhe Projekt-Nr.:
WB10 (DB19)
Projektbeschreibung und Beurteilungskriterien
Ziele:
Verkürzung der Fahrzeit zwischen Mannheim und Karlsruhe
Ausbauumfang:
- Graben-Neudorf - Karlsruhe: viergleisiger Ausbau, Vmax=200 km/h
- Heidelberg - Bruchsal: Vmax = 200 km/h
Investitionskosten des Vorhabens: 483,3 Mio. EUR
Verkehrliche Wirkungen:
Nachfrageveränderung im Schienenpersonenverkehr:
- Mio. Personenfahrten/Jahr 17,6 Mio. Personenkilometer/Jahr
Nachfrageveränderung im Schienengüterverkehr:
0,7 Mio. Tonnen/Jahr 286,5 Mio. Tonnenkilometer/Jahr
Projektbeurteilungen:
1. Gesamtwirtschaftliche und verkehrliche Bewertung
Nutzen-Kosten-Verhältnis: 1,9
2. Umweltrisikoeinschätzung
3. Raumwirksamkeitsanalyse
von partieller Bedeutung
Einstufung: Weiterer Bedarf