ABS München - Mühldorf - Freilassing Projekt-Nr.:
WB12 (DB13)
Projektbeschreibung und Beurteilungskriterien
Ziele:
Verbesserung der Verkehrsbeziehungen mit Österreich
Ausbauumfang:
- viergleisiger Ausbau München Ost - Markt Schwaben; Verbindungskurve von der Strecke München - Rosenheim mit der Strecke München - Mühldorf - Freilassing
- zweigleisiger Ausbau (München Ost -) Markt Schwaben - Mühldorf - Freilassing; Elektrifizierung; Vmax = 160 km/h
Investitionskosten des Vorhabens: 619,2 Mio. EUR
Das Land beteiligt sich am Ausbau entsprechend seinem Nahverkehrsanteil.
Verkehrliche Wirkungen:
Nachfrageveränderung im Schienenpersonenverkehr:
0,2 Mio. Personenfahrten/Jahr 134,0 Mio. Personenkilometer/Jahr
Nachfrageveränderung im Schienengüterverkehr:
1,8 Mio. Tonnen/Jahr 414,1 Mio. Tonnenkilometer/Jahr
Projektbeurteilungen:
1. Gesamtwirtschaftliche und verkehrliche Bewertung
Nutzen-Kosten-Verhältnis: 1,7
2. Umweltrisikoeinschätzung
mittleres Umweltrisiko
3. Raumwirksamkeitsanalyse
von mittlerer Bedeutung
Einstufung: Weiterer Bedarf
viergleisiger Ausbau: Vordringlicher Bedarf (VB21)
zweigleisiger Ausbau: Weiterer Bedarf (WB12)