ABS München - Mühldorf - Freilassing |
Projekt-Nr.: |
|
WB12 (DB13) |
|
|
Projektbeschreibung und Beurteilungskriterien |
|
|
Ziele: |
|
Verbesserung der Verkehrsbeziehungen mit Österreich |
|
- |
viergleisiger Ausbau München Ost - Markt Schwaben; Verbindungskurve von der Strecke München - Rosenheim mit der Strecke München - Mühldorf - Freilassing |
- |
zweigleisiger Ausbau (München Ost -) Markt Schwaben - Mühldorf - Freilassing; Elektrifizierung; Vmax = 160 km/h |
|
Investitionskosten des Vorhabens: 619,2 Mio. EUR |
Das Land beteiligt sich am Ausbau entsprechend seinem Nahverkehrsanteil. |
|
Verkehrliche Wirkungen: |
|
|
|
Nachfrageveränderung im Schienenpersonenverkehr: |
0,2 Mio. Personenfahrten/Jahr |
134,0 Mio. Personenkilometer/Jahr |
Nachfrageveränderung im Schienengüterverkehr: |
|
1,8 Mio. Tonnen/Jahr |
414,1 Mio. Tonnenkilometer/Jahr |
|
|
1. |
Gesamtwirtschaftliche und verkehrliche Bewertung |
|
|
Nutzen-Kosten-Verhältnis: 1,7 |
|
2. |
Umweltrisikoeinschätzung |
|
|
mittleres Umweltrisiko |
|
3. |
Raumwirksamkeitsanalyse |
|
|
von mittlerer Bedeutung |
|
|
Einstufung: |
Weiterer Bedarf |
viergleisiger Ausbau: Vordringlicher Bedarf (VB21) |
zweigleisiger Ausbau: Weiterer Bedarf (WB12) |
|
|
|
|