ABS Oldenburg - Leer |
Projekt-Nr.: |
|
WB02 ( - ) |
|
|
Ergebnisse der Nutzen-Kosten-Rechnung |
|
|
Investitionskosten
|
|
|
|
Sachbereiche |
Mio.EUR |
|
|
|
|
|
|
Grunderwerb, Bahnkörper, Stützmauern |
49,7 |
|
|
|
|
|
|
Tunnel und Brücken |
9,1 |
|
|
|
|
|
|
Oberbau, Schallschutz, Bauliche Anlagen |
80,2 |
|
|
|
|
|
|
Bahnstromversorgung und Fahrleitung |
11,5 |
|
|
|
|
|
|
Signal- und Sicherungsanlagen, Kommunikation |
62,2 |
|
|
|
|
|
|
Anlagen Dritter |
0,0 |
|
|
|
|
|
|
Planungskosten und Gebühren |
33,7 |
|
|
|
|
|
|
Investitionssumme |
246,5 |
|
|
|
|
|
|
|
Bewertungsergebnisse
|
|
|
|
Kosten-/Nutzenelemente |
Mio.EUR |
|
|
|
|
|
|
Fahrzeugvorhalte- und Betriebsführungskosten |
-7,569 |
|
|
|
|
|
|
Kostenänderung der Aufkommensverlagerung |
32,987 |
|
|
|
|
|
|
Unterhaltung der Verkehrswege |
-1,661 |
|
|
|
|
|
|
Erhöhung der Verkehrssicherheit |
0,559 |
|
|
|
|
|
|
Verbesserung der Erreichbarkeit |
0,644 |
|
|
|
|
|
|
Raum- und Umweltwirkungen |
2,537 |
|
|
|
|
|
|
Gesamtnutzen |
27,497 |
|
|
|
|
|
|
Investitionskosten |
15,647 |
|
|
|
|
|
|
Nutzen-Kosten-Verhältnis |
1,8 |
|
|
|
|
|
|
|
|