ABS Nürnberg - Marktredwitz - Reichenbach/Grenze D/CZ (- Prag) |
Projekt-Nr.: |
|
VB17 (DB14) |
|
|
Ergebnisse der Nutzen-Kosten-Rechnung |
|
|
Investitionskosten
|
|
|
|
Sachbereiche |
Mio.EUR |
|
|
|
|
|
|
Grunderwerb, Bahnkörper, Stützmauern |
0,0 |
|
|
|
|
|
|
Tunnel und Brücken |
162,2 |
|
|
|
|
|
|
Oberbau, Schallschutz, Bauliche Anlagen |
0,0 |
|
|
|
|
|
|
Bahnstromversorgung und Fahrleitung |
233,9 |
|
|
|
|
|
|
Signal- und Sicherungsanlagen, Kommunikation |
0,0 |
|
|
|
|
|
|
Anlagen Dritter |
0,0 |
|
|
|
|
|
|
Planungskosten und Gebühren |
71,3 |
|
|
|
|
|
|
Investitionssumme |
467,4 |
|
|
|
|
|
|
|
Bewertungsergebnisse
|
|
|
|
Kosten-/Nutzenelemente |
Mio.EUR |
|
|
|
|
|
|
Fahrzeugvorhalte- und Betriebsführungskosten |
-25,563 |
|
|
|
|
|
|
Kostenänderung der Aufkommensverlagerung |
86,010 |
|
|
|
|
|
|
Unterhaltung der Verkehrswege |
-5,139 |
|
|
|
|
|
|
Erhöhung der Verkehrssicherheit |
1,394 |
|
|
|
|
|
|
Verbesserung der Erreichbarkeit |
-0,188 |
|
|
|
|
|
|
Raum- und Umweltwirkungen |
11,022 |
|
|
|
|
|
|
Gesamtnutzen |
67,535 |
|
|
|
|
|
|
Investitionskosten |
26,107 |
|
|
|
|
|
|
Nutzen-Kosten-Verhältnis |
2,6 |
|
|
|
|
|
|
|
|