ABS/NBS Hanau - Würzburg / Fulda - Erfurt Projekt-Nr.:
VB13 (DB17)
Umweltrisikoeinschätzung (URE)

Ergebnisübersicht
URE-Einstufung URE-Einstufung
Begründung
Risikobilanz für den Suchraum:
(1) Umweltrisiko
Der Untersuchungsraum weist
- auf 89,0% der Fläche ein sehr hohes Umweltrisiko auf,
- auf 4,0% der Fläche ein hohes Umweltrisiko auf.
(2) UZV-Raum: erhebliche Betroffenheit
Die unvermeidbare Entwertung von UZV-Räumen (zentrale Zerschneidung) betrifft im östlichen Abschnitt eine Streckenlänge von > 15 km
(3) Siedlungsbereiche sind zu 8,0% betroffen
bewertungsrelevant nicht bewertungsrelevant
Umweltrisikobilanz
Begründung FFH-Verträglichkeitseinschätzung / Natura 2000:
Erhebliche Beinträchtigung unvermeidbar
elf FFH-Gebiete Erhebliche Beinträchtigung nicht ausgeschlossen
Erhebliche Beinträchtigung ausgeschlossen
Zusätzliche bewertungsrelevante Sachverhalte:
(1) Barrierewirkung (sehr hoher / hoher RW, auch kombiniert mit Siedlung)
(2) Großräumige Wirkung (großflächiger Schutzgebiete)
(3) Konfliktarmer Korridor vorhanden
(4) Vorbelastung / Bündelungsmöglichkeit
(5) Zusammenwirken von BVWP-Projekten

Alternative zu DB 16b (I) / (III)
(6) Sonstiges

Für den Ausbauabschnitt besteht wesentlich geringeres Umweltrisiko als für die Gesamtstrecke. Das sehr hohe Umweltrisiko bei der Neubaustrecke resultiert insbesondere aus fast flächendeckend vorhandenen Landschaftsschutzgebieten, Naturpark bzw. teilweise Unzerschnittene Räume und dominiert die Gesamtbilanz
Die zusätzlichen Sachverhalte sind herangezogen worden zur
Herabstufung des Umweltrisikos Heraufstufung des Umweltrisikos
Vorschläge für Maßnahmen aufgrund URE aus der Sicht des Gutachters:
Vorschläge für Maßgaben aufgrund FFH-Verträglichkeitseinschätzung aus der Sicht des Gutachters:
Einstellung in den Bedarfsplan nur nach Prüfung und Feststellung der zwingenden Gründe des überwiegenden öffentlichen Interesses.
FFH-Verträglichkeitsprüfung [FFH-verträgliche Ausgestaltung ist realistisch]
Hinweise für die weitere Planung aus der Sicht des Gutachters:
Möglichkeiten der Risikominderung in Konfliktschwerpunkten denkbar (Tunnel / Brücken / Grünbrücken)

Detaillierte Ergebnisse der Umweltrisikoeinschätzung
Darstellung des Untersuchungsraumes
Ergebnis der Einzelfallprüfung