ABS/NBS Hanau - Würzburg / Fulda - Erfurt |
Projekt-Nr.: |
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VB13 (DB17) |
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Umweltrisikoeinschätzung (URE) |
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URE-Einstufung |
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Risikobilanz für den Suchraum: |
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Der Untersuchungsraum weist |
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- auf 89,0% der Fläche ein sehr hohes Umweltrisiko auf, |
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- auf 4,0% der Fläche ein hohes Umweltrisiko auf. |
(2) |
UZV-Raum: erhebliche Betroffenheit |
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Die unvermeidbare Entwertung von UZV-Räumen (zentrale Zerschneidung) betrifft im östlichen Abschnitt eine Streckenlänge von > 15 km |
(3) |
Siedlungsbereiche sind zu 8,0% betroffen |
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bewertungsrelevant |
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nicht bewertungsrelevant |
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Begründung FFH-Verträglichkeitseinschätzung / Natura 2000: |
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Erhebliche Beinträchtigung unvermeidbar |
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elf FFH-Gebiete |
Erhebliche Beinträchtigung nicht ausgeschlossen |
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Erhebliche Beinträchtigung ausgeschlossen |
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Zusätzliche bewertungsrelevante Sachverhalte: |
(1) Barrierewirkung (sehr hoher / hoher RW, auch kombiniert mit Siedlung) |
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(2) Großräumige Wirkung (großflächiger Schutzgebiete) |
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(3) Konfliktarmer Korridor vorhanden |
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(4) Vorbelastung / Bündelungsmöglichkeit |
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(5) Zusammenwirken von BVWP-Projekten |
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Alternative zu DB 16b (I) / (III) |
(6) Sonstiges |
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Für den Ausbauabschnitt besteht wesentlich geringeres Umweltrisiko als für die Gesamtstrecke. Das sehr hohe Umweltrisiko bei der Neubaustrecke resultiert insbesondere aus fast flächendeckend vorhandenen Landschaftsschutzgebieten, Naturpark bzw. teilweise Unzerschnittene Räume und dominiert die Gesamtbilanz |
Die zusätzlichen Sachverhalte sind herangezogen worden zur |
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Herabstufung des Umweltrisikos |
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Heraufstufung des Umweltrisikos |
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Vorschläge für Maßnahmen aufgrund URE aus der Sicht des Gutachters: |
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Vorschläge für Maßgaben aufgrund FFH-Verträglichkeitseinschätzung aus der Sicht des Gutachters: |
| Einstellung in den Bedarfsplan nur nach Prüfung und Feststellung der zwingenden Gründe des überwiegenden öffentlichen Interesses. |
| FFH-Verträglichkeitsprüfung [FFH-verträgliche Ausgestaltung ist realistisch] |
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Hinweise für die weitere Planung aus der Sicht des Gutachters: |
| Möglichkeiten der Risikominderung in Konfliktschwerpunkten denkbar (Tunnel / Brücken / Grünbrücken) |
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Detaillierte Ergebnisse der Umweltrisikoeinschätzung |
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Darstellung des Untersuchungsraumes |
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Ergebnis der Einzelfallprüfung |
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