ABS Berlin - Dresden |
Projekt-Nr.: |
|
VB19 (DB12) |
|
|
Ergebnisse der Nutzen-Kosten-Rechnung |
|
|
Investitionskosten
|
|
|
|
Sachbereiche |
Mio.EUR |
|
|
|
|
|
|
Grunderwerb, Bahnkörper, Stützmauern |
9,0 |
|
|
|
|
|
|
Tunnel und Brücken |
0,0 |
|
|
|
|
|
|
Oberbau, Schallschutz, Bauliche Anlagen |
138,3 |
|
|
|
|
|
|
Bahnstromversorgung und Fahrleitung |
14,7 |
|
|
|
|
|
|
Signal- und Sicherungsanlagen, Kommunikation |
26,1 |
|
|
|
|
|
|
Anlagen Dritter |
0,0 |
|
|
|
|
|
|
Planungskosten und Gebühren |
28,5 |
|
|
|
|
|
|
Investitionssumme |
216,6 |
|
|
|
|
|
|
|
Bewertungsergebnisse
|
|
|
|
Kosten-/Nutzenelemente |
Mio.EUR |
|
|
|
|
|
|
Fahrzeugvorhalte- und Betriebsführungskosten |
-1,089 |
|
|
|
|
|
|
Kostenänderung der Aufkommensverlagerung |
17,960 |
|
|
|
|
|
|
Unterhaltung der Verkehrswege |
-3,946 |
|
|
|
|
|
|
Erhöhung der Verkehrssicherheit |
0,599 |
|
|
|
|
|
|
Verbesserung der Erreichbarkeit |
3,388 |
|
|
|
|
|
|
Raum- und Umweltwirkungen |
3,377 |
|
|
|
|
|
|
Gesamtnutzen |
20,291 |
|
|
|
|
|
|
Investitionskosten |
12,200 |
|
|
|
|
|
|
Nutzen-Kosten-Verhältnis |
1,7 |
|
|
|
|
|
|
|
|