ABS (Venlo -) Grenze NL/D - Kaldenkirchen - Viersen / Rheydt - Rheydt-Odenkirchen |
Projekt-Nr.: |
|
VB20 (DB26) |
|
|
Ergebnisse der Nutzen-Kosten-Rechnung |
|
|
Investitionskosten
|
|
|
|
Sachbereiche |
Mio.EUR |
|
|
|
|
|
|
Grunderwerb, Bahnkörper, Stützmauern |
1,6 |
|
|
|
|
|
|
Tunnel und Brücken |
5,5 |
|
|
|
|
|
|
Oberbau, Schallschutz, Bauliche Anlagen |
5,2 |
|
|
|
|
|
|
Bahnstromversorgung und Fahrleitung |
1,3 |
|
|
|
|
|
|
Signal- und Sicherungsanlagen, Kommunikation |
2,9 |
|
|
|
|
|
|
Anlagen Dritter |
0,0 |
|
|
|
|
|
|
Planungskosten und Gebühren |
2,6 |
|
|
|
|
|
|
Investitionssumme |
19,1 |
|
|
|
|
|
|
|
Bewertungsergebnisse
|
|
|
|
Kosten-/Nutzenelemente |
Mio.EUR |
|
|
|
|
|
|
Fahrzeugvorhalte- und Betriebsführungskosten |
-2,178 |
|
|
|
|
|
|
Kostenänderung der Aufkommensverlagerung |
17,479 |
|
|
|
|
|
|
Unterhaltung der Verkehrswege |
-0,253 |
|
|
|
|
|
|
Erhöhung der Verkehrssicherheit |
0,210 |
|
|
|
|
|
|
Verbesserung der Erreichbarkeit |
0,000 |
|
|
|
|
|
|
Raum- und Umweltwirkungen |
1,978 |
|
|
|
|
|
|
Gesamtnutzen |
17,236 |
|
|
|
|
|
|
Investitionskosten |
0,984 |
|
|
|
|
|
|
Nutzen-Kosten-Verhältnis |
17,5 |
|
|
|
|
|
|
|
|