NBS Rhein/Main - Rhein/Neckar |
Projekt-Nr.: |
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VB14 (DB18) |
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Umweltrisikoeinschätzung (URE) |
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URE-Einstufung |
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Risikobilanz für den Suchraum: |
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Der Untersuchungsraum weist |
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- auf 22,0% der Fläche ein sehr hohes Umweltrisiko auf, |
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- auf 25,0% der Fläche ein hohes Umweltrisiko auf. |
(2) |
UZV-Raum: erhebliche Betroffenheit |
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(3) |
Siedlungsbereiche sind zu 20,0% betroffen |
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bewertungsrelevant |
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nicht bewertungsrelevant |
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Begründung FFH-Verträglichkeitseinschätzung / Natura 2000: |
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Erhebliche Beinträchtigung unvermeidbar |
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vierzehn FFH-Gebiete, fünf Europäische Vogelschutzgebiete, ein IBA-Gebiet |
Erhebliche Beinträchtigung nicht ausgeschlossen |
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Erhebliche Beinträchtigung ausgeschlossen |
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Zusätzliche bewertungsrelevante Sachverhalte: |
(1) Barrierewirkung (sehr hoher / hoher RW, auch kombiniert mit Siedlung) |
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(2) Großräumige Wirkung (großflächiger Schutzgebiete) |
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(3) Konfliktarmer Korridor vorhanden |
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(4) Vorbelastung / Bündelungsmöglichkeit |
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durchgängig an A 67, A 5 und A 6 |
(5) Zusammenwirken von BVWP-Projekten |
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Alternative zu DB 18a (IV) |
(6) Sonstiges |
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durch Bündelungs- und Lärmschutzmaßnahmen können die Umweltrisiken minimiert werden |
Die zusätzlichen Sachverhalte sind herangezogen worden zur |
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Herabstufung des Umweltrisikos |
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Heraufstufung des Umweltrisikos |
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Vorschläge für Maßnahmen aufgrund URE aus der Sicht des Gutachters: |
| durchgängige Bündelung mit A 5 (N Griesheim), A 67 (Griesheim – Schwetzingen) und A 6 (N Mannheim) |
| keine Verschlechterung der Lärmimmissionssituation für die betroffenen Ortslagen |
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Vorschläge für Maßgaben aufgrund FFH-Verträglichkeitseinschätzung aus der Sicht des Gutachters: |
| Einstellung in den Bedarfsplan nach Prüfung und Feststellung der zwingenden Gründe des überwiegenden öffentlichen Interesses und Prüfung und Ausschluss der zumutbaren Varianten und Alternativen (einschließlich Ausbau vorhandener Strecken) des Projektes, die mit dem Zweck des Bedarfsplans / der BVWP vereinbar sind. |
| FFH-Verträglichkeitsprüfung und Entwicklung einer FFH-verträglichen Ausgestaltung |
| Enge Bündelung an die Autobahnen im Bereich von Natura 2000-Gebieten (insbesondere nördlich Mannheim / Verzweigung nach Mannheim) bei gleichzeitiger Verringerung der bestehenden autobahnbedingten Lärmwirkungen. |
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Hinweise für die weitere Planung aus der Sicht des Gutachters: |
| Möglichkeiten der Risikominderung in Konfliktschwerpunkten denkbar (Brücken) |
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Detaillierte Ergebnisse der Umweltrisikoeinschätzung |
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Darstellung des Untersuchungsraumes |
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Ergebnis der Einzelfallprüfung |
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