ABS/NBS Karlsruhe - Offenburg - Freiburg - Basel |
Projekt-Nr.: |
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VB16 (DB21) |
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Projektbeschreibung und Beurteilungskriterien |
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Ziele: |
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Verkürzung der Reise- und Transportzeiten, Beseitigung von Kapazitätsenpässen |
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Offenburg - Kenzingen: viergleisiger Ausbau, Vmax = 250 km/h |
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Kenzingen - Buggingen: zweigleisige NBS, Vmax = 160 km/h |
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Buggingen - Basel: viergleisiger Ausbau, Vmax = 250 km/h für die zwei neuen Gleise (Altstrecke bleibt Vmax = 160 km/h) mit Neubau eines zweigleisigen Tunnels (Katzenbergtunnel) zwischen Schliengen - Eimeldingen |
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Ausbau der vorhandenen zweigleisigen Rheintalbahn Kenzingen - Freiburg (Brsg) - Buggingen auf Vmax = 200 km/h |
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Investitionskosten des Vorhabens: 2823,1 Mio. EUR |
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Verkehrliche Wirkungen: |
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Nachfrageveränderung im Schienenpersonenverkehr: |
0,6 Mio. Personenfahrten/Jahr |
254,0 Mio. Personenkilometer/Jahr |
Nachfrageveränderung im Schienengüterverkehr: |
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2,9 Mio. Tonnen/Jahr |
1279,5 Mio. Tonnenkilometer/Jahr |
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1. |
Gesamtwirtschaftliche und verkehrliche Bewertung |
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Nutzen-Kosten-Verhältnis: 1,8 |
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2. |
Umweltrisikoeinschätzung |
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sehr hohes Umweltrisiko |
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3. |
Raumwirksamkeitsanalyse |
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von sehr hoher Bedeutung |
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Einstufung: |
Vordringlicher Bedarf |
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