ABS/NBS Karlsruhe - Offenburg - Freiburg - Basel Projekt-Nr.:
VB16 (DB21)
Projektbeschreibung und Beurteilungskriterien
Ziele:
Verkürzung der Reise- und Transportzeiten, Beseitigung von Kapazitätsenpässen
Aus-/Neubauumfang:
- Offenburg - Kenzingen: viergleisiger Ausbau, Vmax = 250 km/h
- Kenzingen - Buggingen: zweigleisige NBS, Vmax = 160 km/h
- Buggingen - Basel: viergleisiger Ausbau, Vmax = 250 km/h für die zwei neuen Gleise (Altstrecke bleibt Vmax = 160 km/h) mit Neubau eines zweigleisigen Tunnels (Katzenbergtunnel) zwischen Schliengen - Eimeldingen
- Ausbau der vorhandenen zweigleisigen Rheintalbahn Kenzingen - Freiburg (Brsg) - Buggingen auf Vmax = 200 km/h
Investitionskosten des Vorhabens: 2823,1 Mio. EUR
Verkehrliche Wirkungen:
Nachfrageveränderung im Schienenpersonenverkehr:
0,6 Mio. Personenfahrten/Jahr 254,0 Mio. Personenkilometer/Jahr
Nachfrageveränderung im Schienengüterverkehr:
2,9 Mio. Tonnen/Jahr 1279,5 Mio. Tonnenkilometer/Jahr
Projektbeurteilungen:
1. Gesamtwirtschaftliche und verkehrliche Bewertung
Nutzen-Kosten-Verhältnis: 1,8
2. Umweltrisikoeinschätzung
sehr hohes Umweltrisiko
3. Raumwirksamkeitsanalyse
von sehr hoher Bedeutung
Einstufung: Vordringlicher Bedarf