ABS/NBS Hanau - Würzburg / Fulda - Erfurt |
Projekt-Nr.: |
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VB13 (DB17) |
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Projektbeschreibung und Beurteilungskriterien |
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Ziele: |
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Qualitätsverbesserung und Kapazitätssteigerung in der Relation Rhein/Main - Neue Bundesländer |
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Hanau - Gelnhausen: viergleisiger Ausbau, Vmax = 200 km/h |
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Gelnhausen - Mottgers: zweigleisige NBS, mit höhenfreien Verbindungskurven in Richtung Fulda und Burgsinn an die vorhandene NBS Fulda – Würzburg, Vmax = 300 km/h |
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Verbindungskurve Niederaula von NBS Fulda - Kassel, Vmax = 160 km/h |
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Niederaula - Bad Hersfeld: zweigleisige ABS, Vmax = 160 km/h, Anbindung in Bad Hersfeld an die vorhandene Strecke Richtung Bebra/Blankenheim |
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Bad Hersfeld - Blankenheim: viergleisiger Ausbau, Vmax = 160 km/h |
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Ertüchtigung der vorhandenen Strecke Eisenach - Erfurt auf Vmax = 200 km/h |
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Investitionskosten des Vorhabens: 2250,0 Mio. EUR |
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Verkehrliche Wirkungen: |
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Nachfrageveränderung im Schienenpersonenverkehr: |
1,4 Mio. Personenfahrten/Jahr |
899,7 Mio. Personenkilometer/Jahr |
Nachfrageveränderung im Schienengüterverkehr: |
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2,4 Mio. Tonnen/Jahr |
864,5 Mio. Tonnenkilometer/Jahr |
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1. |
Gesamtwirtschaftliche und verkehrliche Bewertung |
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Nutzen-Kosten-Verhältnis: 2,6 |
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2. |
Umweltrisikoeinschätzung |
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sehr hohes Umweltrisiko |
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3. |
Raumwirksamkeitsanalyse |
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von sehr hoher Bedeutung |
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Einstufung: |
Vordringlicher Bedarf |
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