ABS/NBS Hanau - Würzburg / Fulda - Erfurt Projekt-Nr.:
VB13 (DB17)
Projektbeschreibung und Beurteilungskriterien
Ziele:
Qualitätsverbesserung und Kapazitätssteigerung in der Relation Rhein/Main - Neue Bundesländer
Aus-/Neubauumfang:
- Hanau - Gelnhausen: viergleisiger Ausbau, Vmax = 200 km/h
- Gelnhausen - Mottgers: zweigleisige NBS, mit höhenfreien Verbindungskurven in Richtung Fulda und Burgsinn an die vorhandene NBS Fulda – Würzburg, Vmax = 300 km/h
- Verbindungskurve Niederaula von NBS Fulda - Kassel, Vmax = 160 km/h
- Niederaula - Bad Hersfeld: zweigleisige ABS, Vmax = 160 km/h, Anbindung in Bad Hersfeld an die vorhandene Strecke Richtung Bebra/Blankenheim
- Bad Hersfeld - Blankenheim: viergleisiger Ausbau, Vmax = 160 km/h
- Ertüchtigung der vorhandenen Strecke Eisenach - Erfurt auf Vmax = 200 km/h
Investitionskosten des Vorhabens: 2250,0 Mio. EUR
Verkehrliche Wirkungen:
Nachfrageveränderung im Schienenpersonenverkehr:
1,4 Mio. Personenfahrten/Jahr 899,7 Mio. Personenkilometer/Jahr
Nachfrageveränderung im Schienengüterverkehr:
2,4 Mio. Tonnen/Jahr 864,5 Mio. Tonnenkilometer/Jahr
Projektbeurteilungen:
1. Gesamtwirtschaftliche und verkehrliche Bewertung
Nutzen-Kosten-Verhältnis: 2,6
2. Umweltrisikoeinschätzung
sehr hohes Umweltrisiko
3. Raumwirksamkeitsanalyse
von sehr hoher Bedeutung
Einstufung: Vordringlicher Bedarf