6. Strecke Frankfurt - Würzburg

 

6.1. Kurzbeschreibung

Neubau des Abschnitts Frankfurt - Aschaffenburg (35 km) in Bündelung zur Autobahn A 3 und Ausbau des Abschnitts Aschaffenburg - Nantenbach (- Würzburg) in Anlehnung an die bestehende Trasse [+ Bau von 2 Tunneln à 7 und 10 Km Länge]. Ggf. auch teilweiser Neubau des Abschnitts Aschaffenburg - Würzburg [40 km] mit weiterer Fahrzeit- und Streckenverkürzung.

 

6.1.1 Ziele

·           Verkürzung der Fahrzeit zwischen Frankfurt und Süddeutschland (Bayern) um ca. 20 min von heute (Frankfurt - Würzburg) 1 h 10 min auf zukünftig ca. 50 min

·           Verkürzung der Entfernung zwischen Frankfurt und Süddeutschland (Bayern) um ca. 13 km von heute 125 km auf zukünftig ca. 112 km

·           Erhöhung der Strecken- und Netzkapazität östlich von Frankfurt

·           Umfahrung eines Steilstreckenabschnittes im Spessart für den Güterverkehr

 

 

6.1.2 Skizze

 Die farbigen Linien stellen die Planungen des BVWP 92 dar; die eingezeichnete gestrichelte Linie die Alternativplanung

 Abbildung vergrößern     Zeichenerklärung

 

 

6.1.3 Tabellen

 

Alternative

heute

zukünftig

Verkürzung

 

 

 

 

Fahrzeit Frankfurt - Würzburg

  70 min

  50 min

20 min (30 %)

Entfernung Frankfurt - Würzburg

124 km

112 km

12 km (10 %)

Bei durchgehendem Neubau Aschaffenburg - Abzw. zur NBS Fulda - Würzburg ca. 30 min Fahrzeitverkürzung

 

 

BVWP

heute

zukünftig

Verkürzung

 

 

 

 

Fahrzeit Frankfurt - Würzburg

  70 min

  65 min

5 min (7 %)

Entfernung Frankfurt - Würzburg

124 km

123 km

1 km (1 %)

Ausbaustrecke Frankfurt - Würzburg

 

 

 

 

 

6.2. Ausführliche Beschreibung

 

6.2.1 Ausgangslage

 

Die Strecke Frankfurt - Würzburg verbindet Bayern mit dem Rhein-/Maingebiet und dem Rheinland/Ruhrgebiet. Im europäischen Maßstab ist sie Bindeglied zwischen Südosteuropa und Mittel- bzw. Westeuropa. Im Fernverkehr wird sie zur Zeit im wesentlichen von Zügen der Relationen

 

1.       München - Nürnberg - Würzburg - Frankfurt - Köln - Düsseldorf - Essen - Dortmund und

2.       Wien - Passau - Regensburg - Nürnberg - Würzburg - Frankfurt - Köln genutzt.

 

Obwohl auf einem Teilabschnitt die Neubaustrecke Hannover - Würzburg mitbenutzt werden kann, beträgt die Fahrzeit für die 124 km lange Verbindung Frankfurt - Würzburg z. Zt. nur wenig attraktive 70 min, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 106 km/h entspricht.

Im Nahverkehr wird die Strecke besonders im Raum Frankfurt von zahlreichen Linien des Nahverkehrs in Anspruch genommen.

Auch für den Güterverkehr ist die Strecke von Bedeutung. Problematisch ist hier jedoch ein Steilstreckenabschnitt im Bereich des Spessarts.

 

 

 

6.2.2 Die bisherige Planung im Vergleich zu denkbaren weitergehenden Ausbaumaßnahmen

 

Der BVWP 92 sieht zwischen Hanau und Nantenbach vorwiegend einen Ausbau der vorhandenen Strecke vor. Zusätzlich ist zwischen Laufach und Neuhütten ein kurzer Neubauabschnitt zur Umfahrung einer Steilstrecke vorgesehen. Der erreichbare Fahrzeitgewinn beträgt ca. 5 min.

Demgegenüber verspricht ein Neubau Frankfurt - Aschaffenburg sowie ein weitergehenderer Ausbau des Abschnitts Aschaffenburg - Nantenbach als im BVWP vorgesehen deutlich größere Fahrzeitgewinne. Durch die möglichen höheren Fahrgeschwindigkeiten und die Verkürzung der Streckenlänge um 10 - 20 km würde sich ein Zeitgewinn von insgesamt ca. 20 - 30 min ergeben (Fahrzeit Frankfurt - Würzburg = zukünftig ca. 40 - 50 min° statt heute 70 min). In Verbindung mit der ABS/NBS München - Nürnberg und der ABS/NBS Nürnberg - Würzburg wäre dann beispielsweise zwischen München und Frankfurt eine Fahrzeit von nur noch ca. 2 h 30 min möglich. (Heute = 3 h 30 min.)

Im Raum Frankfurt würde der Bau einer neuen Eisenbahnstrecke in Richtung Aschaffenburg-Würzburg zu einer Entlastung des Knotens Frankfurt führen, da die Strecke (Frankfurt -) Hanau - Aschaffenburg dann nicht mehr von Zügen des Fernverkehrs benutzt werden müsste.

 

° Wobei eine Fahrzeit von 50 min für die dann ca. 115 km lange Strecke bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 138 km/h immer noch nicht übertrieben schnell wäre.

 

 

 

6.2.3 Denkbare Streckenführung

 

Die eigenständige Trassierung der Strecke beginnt im Bahnhof Frankfurt-Louisa (km 3,5 ab Frankfurt-Hbf). Nach Abschwenken in südöstliche Richtung verläuft die Strecke zunächst über ca. 2 km entlang einer Stadtbahnstrecke. Anschließend folgt die Strecke über ca. 35 km der Autobahn A 3, um kurz nach der AS Aschaffenburg-West wieder die Altstrecke zu erreichen. Ab Aschaffenburg erfolgt ein Ausbau der bestehenden Strecke bis zur Verbindungskurve Nantenbach mit Neubau von 2 Tunneln zwischen Laufach und Neuhütten (ca. 7 km) und Neuhütten und Lohr (ca. 10 km) für Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 200 km/h.

 

 

 

 

 

6.3 Karten

1   2   3   4   5   6  |  als Panorama

 

6.4 BVWP 2003 [BMVBW]

NBS/ABS Hanau - Würzburg / Fulda - Erfurt

 

 

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