6. Strecke Frankfurt - Würzburg
6.1. Kurzbeschreibung
Neubau des Abschnitts Frankfurt -
Aschaffenburg (35 km) in Bündelung zur Autobahn A 3 und Ausbau des Abschnitts
Aschaffenburg - Nantenbach (- Würzburg) in Anlehnung an die bestehende Trasse
[+ Bau von 2 Tunneln à 7 und 10 Km Länge]. Ggf. auch teilweiser Neubau des
Abschnitts Aschaffenburg - Würzburg [40 km] mit weiterer Fahrzeit- und
Streckenverkürzung.
6.1.1 Ziele
·
Verkürzung der Fahrzeit zwischen Frankfurt und Süddeutschland
(Bayern) um ca. 20 min von heute (Frankfurt - Würzburg) 1 h 10 min auf
zukünftig ca. 50 min
·
Verkürzung der Entfernung zwischen Frankfurt und
Süddeutschland (Bayern) um ca. 13 km von heute 125 km auf zukünftig ca. 112 km
·
Erhöhung der Strecken- und Netzkapazität östlich von
Frankfurt
·
Umfahrung eines Steilstreckenabschnittes im Spessart für den
Güterverkehr
6.1.2 Skizze
Die farbigen Linien
stellen die Planungen des BVWP 92 dar; die eingezeichnete gestrichelte Linie
die Alternativplanung
Abbildung vergrößern Zeichenerklärung
6.1.3
Tabellen
Alternative |
heute |
zukünftig |
Verkürzung |
|
|
|
|
Fahrzeit
Frankfurt - Würzburg |
70 min |
50 min |
20 min
(30 %) |
Entfernung
Frankfurt - Würzburg |
124 km |
112 km |
12 km
(10 %) |
Bei
durchgehendem Neubau Aschaffenburg - Abzw. zur NBS Fulda - Würzburg ca. 30 min
Fahrzeitverkürzung
BVWP |
heute |
zukünftig |
Verkürzung |
|
|
|
|
Fahrzeit
Frankfurt - Würzburg |
70 min |
65 min |
5 min
(7 %) |
Entfernung
Frankfurt - Würzburg |
124 km |
123 km |
1 km
(1 %) |
Ausbaustrecke Frankfurt - Würzburg
6.2. Ausführliche Beschreibung
6.2.1 Ausgangslage
Die
Strecke Frankfurt - Würzburg verbindet Bayern mit dem Rhein-/Maingebiet und dem
Rheinland/Ruhrgebiet. Im europäischen Maßstab ist sie Bindeglied zwischen
Südosteuropa und Mittel- bzw. Westeuropa. Im Fernverkehr wird sie zur Zeit im
wesentlichen von Zügen der Relationen
1. München -
Nürnberg - Würzburg - Frankfurt - Köln - Düsseldorf - Essen - Dortmund und
2. Wien -
Passau - Regensburg - Nürnberg - Würzburg - Frankfurt - Köln genutzt.
Obwohl auf
einem Teilabschnitt die Neubaustrecke Hannover - Würzburg mitbenutzt werden
kann, beträgt die Fahrzeit für die 124 km lange Verbindung Frankfurt - Würzburg
z. Zt. nur wenig attraktive 70 min, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von
106 km/h entspricht.
Im
Nahverkehr wird die Strecke besonders im Raum Frankfurt von zahlreichen Linien
des Nahverkehrs in Anspruch genommen.
Auch für
den Güterverkehr ist die Strecke von Bedeutung. Problematisch ist hier jedoch
ein Steilstreckenabschnitt im Bereich des Spessarts.
6.2.2 Die bisherige Planung im
Vergleich zu denkbaren weitergehenden Ausbaumaßnahmen
Der BVWP
92 sieht zwischen Hanau und Nantenbach vorwiegend einen Ausbau der vorhandenen
Strecke vor. Zusätzlich ist zwischen Laufach und Neuhütten ein kurzer
Neubauabschnitt zur Umfahrung einer Steilstrecke vorgesehen. Der erreichbare Fahrzeitgewinn
beträgt ca. 5 min.
Demgegenüber
verspricht ein Neubau Frankfurt - Aschaffenburg sowie ein weitergehenderer
Ausbau des Abschnitts Aschaffenburg - Nantenbach als im BVWP vorgesehen
deutlich größere Fahrzeitgewinne. Durch die möglichen höheren
Fahrgeschwindigkeiten und die Verkürzung der Streckenlänge um 10 - 20 km würde
sich ein Zeitgewinn von insgesamt ca. 20 - 30 min ergeben (Fahrzeit Frankfurt -
Würzburg = zukünftig ca. 40 - 50 min° statt heute 70 min). In Verbindung mit
der ABS/NBS München - Nürnberg und der ABS/NBS Nürnberg - Würzburg wäre dann
beispielsweise zwischen München und Frankfurt eine Fahrzeit von nur noch ca. 2
h 30 min möglich. (Heute = 3 h 30 min.)
Im Raum
Frankfurt würde der Bau einer neuen Eisenbahnstrecke in Richtung
Aschaffenburg-Würzburg zu einer Entlastung des Knotens Frankfurt führen, da die
Strecke (Frankfurt -) Hanau - Aschaffenburg dann nicht mehr von Zügen des
Fernverkehrs benutzt werden müsste.
°
Wobei eine Fahrzeit von 50 min für die dann ca. 115 km lange Strecke bei einer
Durchschnittsgeschwindigkeit von 138 km/h immer noch nicht übertrieben schnell
wäre.
6.2.3 Denkbare
Streckenführung
Die
eigenständige Trassierung der Strecke beginnt im Bahnhof Frankfurt-Louisa (km
3,5 ab Frankfurt-Hbf). Nach Abschwenken in südöstliche Richtung verläuft die
Strecke zunächst über ca. 2 km entlang einer Stadtbahnstrecke. Anschließend
folgt die Strecke über ca. 35 km der Autobahn A 3, um kurz nach der AS
Aschaffenburg-West wieder die Altstrecke zu erreichen. Ab Aschaffenburg erfolgt
ein Ausbau der bestehenden Strecke bis zur Verbindungskurve Nantenbach mit
Neubau von 2 Tunneln zwischen Laufach und Neuhütten (ca. 7 km) und Neuhütten
und Lohr (ca. 10 km) für Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 200 km/h.
6.3 Karten
6.4
BVWP 2003 [BMVBW]
NBS/ABS Hanau - Würzburg / Fulda - Erfurt
1. Strecke Frankfurt -
Kassel/Erfurt 2. Strecke Frankfurt -
Mannheim |
5. Strecke Hannover - Bielefeld |
10. Nahverkehrs- und Nebenstrecken 11. Neubaustrecke Hannover - Würzburg |