8. Strecke Bebra - Erfurt

 

8.1 Kurzbeschreibung

Ausbau der bestehenden Strecke Bebra - Erfurt für Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 230 km/h einschließlich abschnittsweiser Linienverbesserungen / Neutrassierungen.

 

8.1.1 Ziel

Verkürzung der Fahrzeit zwischen den alten und den neuen Bundesländern über die Strecke Stuttgart/Basel - Frankfurt - Bebra - Erfurt - Halle/Leipzig - Dresden/Berlin um weitere 10 min. [Die Strecke Bebra - Erfurt ist die vermutlich wichtigste Eisenbahnstrecke zwischen den alten und den neuen Bundesländern.]

 

8.1.2 Skizze

 Abbildung vergrößern     Zeichenerklärung

 

 

8.1.3 Tabelle

 

 

heute

zukünftig

Verkürzung

Fahrzeit Bebra - Erfurt

  47 min

37 min

10 min (21 %)

Entfernung Bebra - Erfurt

101 km

98 km

  3 km (3 %)

 

 

 

8.2 Ausführliche Beschreibung

 

8.2.1 Ausgangslage

 

Die Strecke Bebra - Erfurt verbindet sowohl das Ruhrgebiet / Rheinland als auch das Rhein-/Main-gebiet / Südwestdeutschland mit den 5 neuen Bundesländern, insbesondere mit Thüringen und Sachsen.

Nach Fertigstellung der ABS/NBS Berlin - Halle/Leipzig - Erfurt dürfte sie auch ein größeren Teil des Verkehrs Südwestdeutschland (Frankfurt) - Berlin/Brandenburg aufnehmen (der zur Zeit noch hauptsächlich über die Neubaustrecken Hannover - Würzburg und Berlin - Hannover abgewickelt wird), da die Verbindung über Erfurt-Halle dann etwa ebenso schnell wie die über Göttingen-Wolfsburg sein wird. (Bei deutlich kürzerer Fahrstrecke.)

Damit dürfte die Strecke Bebra - Erfurt zukünftig die vermutlich wichtigste Verbindungsstrecke zwischen den alten und den neuen Bundesländern sein. Zur Zeit wird sie im Fernverkehr von Zügen der Relationen

 

1.       Saarbrücken - Mannheim - Frankfurt - Fulda - Eisenach - Erfurt - Leipzig - Dresden,

2.       Frankfurt - Fulda - Eisenach - Erfurt - Halle - Berlin - Stralsund und

3.       Düsseldorf - Essen - Dortmund - Hamm - Kassel - Bebra - Erfurt - Jena - Gera - Chemnitz genutzt.

 

Nach Ausbau der Verbindung für Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h (VDE Nr. 7) beträgt die Fahrzeit für die gut 100 km lange Verbindung ca. 45 - 50 min, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 125 km/h entspricht.

 

 

8.2.2 Denkbare weitere Ausbaumaßnahmen

 

Als 2. Baustufe sollte ein Ausbau der Strecke für Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 200...230 km/h erfolgen. Der Abschnitt Eisenach - Neudietendorf ist trassierungstechnisch bereits für 200 km/h vorbereitet, so daß hier nach Realisierung der entsprechenden Zusatzmaßnahmen (Beseitigung von Bahnübergängen, Einbau der entsprechenden Signaltechnik etc.) diese Geschwindigkeit auch gefahren werden kann. Im Abschnitt Bebra - Eisenach sind Linienverbesserungen sowie kürzere Neutrassierungen (etwa "Durchstiche" bei Bebra, Neustädt und Hörschel, Nordumfahrung Hönebach einschließlich neuer Tunnelröhre) notwendig, um auch hier eine Fahrgeschwindigkeit von 200...230 km/h erreichen zu können. Der erreichbare Fahrzeitgewinn liegt bei insgesamt ca. 8 - 10 min.

 

 

8.2.3 Streckenführung

 

Ausbau der bestehenden Strecke über Eisenach einschließlich Linienverbesserungen und kürzerer Neutrassierungen bei Hönebach, Neustädt und Hörschel sowie ggf. bei Bebra.

 
 

8.2.4 Anmerkungen

Übersicht Ausbaustrecke Bebra - Erfurt

Ausbaustrecke Fulda - Bebra bzw. Neubaustrecke Fulda - Eisenach

Vergleich verschiedener Ausbaukonzepte im Raum östlich von Frankfurt

 

8.2.5 Karten

1   [2]

 

8.2.6 BVWP 2003 [BMVBW]

NBS/ABS Hanau - Würzburg / Fulda - Erfurt

 

 

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