8. Strecke Bebra - Erfurt
8.1 Kurzbeschreibung
Ausbau der bestehenden Strecke
Bebra - Erfurt für Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 230 km/h einschließlich
abschnittsweiser Linienverbesserungen / Neutrassierungen.
8.1.1 Ziel
Verkürzung der Fahrzeit zwischen
den alten und den neuen Bundesländern über die Strecke Stuttgart/Basel -
Frankfurt - Bebra - Erfurt - Halle/Leipzig - Dresden/Berlin um weitere 10 min.
[Die Strecke Bebra - Erfurt ist die vermutlich wichtigste Eisenbahnstrecke
zwischen den alten und den neuen Bundesländern.]
8.1.2 Skizze
Abbildung vergrößern Zeichenerklärung
8.1.3 Tabelle
|
heute |
zukünftig |
Verkürzung |
Fahrzeit
Bebra - Erfurt |
47 min |
37 min |
10 min
(21 %) |
Entfernung
Bebra - Erfurt |
101 km |
98 km |
3 km (3 %) |
8.2 Ausführliche Beschreibung
8.2.1 Ausgangslage
Die Strecke Bebra - Erfurt
verbindet sowohl das Ruhrgebiet / Rheinland als auch das Rhein-/Main-gebiet /
Südwestdeutschland mit den 5 neuen Bundesländern, insbesondere mit Thüringen
und Sachsen.
Nach Fertigstellung der ABS/NBS
Berlin - Halle/Leipzig - Erfurt dürfte sie auch ein größeren Teil des Verkehrs
Südwestdeutschland (Frankfurt) - Berlin/Brandenburg aufnehmen (der zur Zeit
noch hauptsächlich über die Neubaustrecken Hannover - Würzburg und Berlin -
Hannover abgewickelt wird), da die Verbindung über Erfurt-Halle dann etwa
ebenso schnell wie die über Göttingen-Wolfsburg sein wird. (Bei deutlich
kürzerer Fahrstrecke.)
Damit dürfte die Strecke Bebra -
Erfurt zukünftig die vermutlich wichtigste Verbindungsstrecke zwischen den
alten und den neuen Bundesländern sein. Zur Zeit wird sie im Fernverkehr von
Zügen der Relationen
1. Saarbrücken
- Mannheim - Frankfurt - Fulda - Eisenach - Erfurt - Leipzig - Dresden,
2. Frankfurt
- Fulda - Eisenach - Erfurt - Halle - Berlin - Stralsund und
3. Düsseldorf
- Essen - Dortmund - Hamm - Kassel - Bebra - Erfurt - Jena - Gera - Chemnitz
genutzt.
Nach
Ausbau der Verbindung für Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h (VDE Nr. 7)
beträgt die Fahrzeit für die gut 100 km lange Verbindung ca. 45 - 50 min, was
einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 125 km/h entspricht.
8.2.2 Denkbare weitere
Ausbaumaßnahmen
Als 2.
Baustufe sollte ein Ausbau der Strecke für Fahrgeschwindigkeiten von bis zu
200...230 km/h erfolgen. Der Abschnitt Eisenach - Neudietendorf ist
trassierungstechnisch bereits für 200 km/h vorbereitet, so daß hier nach
Realisierung der entsprechenden Zusatzmaßnahmen (Beseitigung von
Bahnübergängen, Einbau der entsprechenden Signaltechnik etc.) diese
Geschwindigkeit auch gefahren werden kann. Im Abschnitt Bebra - Eisenach sind
Linienverbesserungen sowie kürzere Neutrassierungen (etwa
"Durchstiche" bei Bebra, Neustädt und Hörschel, Nordumfahrung
Hönebach einschließlich neuer Tunnelröhre) notwendig, um auch hier eine Fahrgeschwindigkeit
von 200...230 km/h erreichen zu können. Der erreichbare Fahrzeitgewinn liegt
bei insgesamt ca. 8 - 10 min.
Ausbau der
bestehenden Strecke über Eisenach einschließlich Linienverbesserungen und
kürzerer Neutrassierungen bei Hönebach, Neustädt und Hörschel sowie ggf. bei
Bebra.
8.2.4 Anmerkungen
Übersicht
Ausbaustrecke Bebra - Erfurt
Ausbaustrecke Fulda - Bebra bzw. Neubaustrecke Fulda - Eisenach
Vergleich verschiedener Ausbaukonzepte im Raum östlich von Frankfurt
8.2.5 Karten
8.2.6
BVWP 2003 [BMVBW]
NBS/ABS Hanau - Würzburg / Fulda - Erfurt
1. Strecke Frankfurt -
Kassel/Erfurt 2. Strecke Frankfurt -
Mannheim |
5. Strecke Hannover - Bielefeld |
10. Nahverkehrs- und Nebenstrecken 11. Neubaustrecke Hannover - Würzburg |