7. Strecke Hamburg - Berlin
7.1 Kurzbeschreibung
Ausbau der bestehenden Strecke
Hamburg - Wittenberge - Berlin für Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 230 km/h. Außerdem
Beschleunigung des Nahverkehrs auf ebenfalls 200 - 230 km/h; ähnlich wie
zwischen Nürnberg und München ab Ende 2006.
7.1.1 Ziele
·
Verkürzung der Fahrzeit Hamburg - Berlin um ca. 30 min von
heute ca. 2 h 05 min auf zukünftig ca. 1 h 35 min
·
Verbesserung des Angebots auch im Nahverkehr [Verkürzung von
Fahrzeiten, Vermeidung von Überholungen]
·
Erhaltung der Streckenkapazität auf der Strecke Berlin -
Wittenberge - Ludwigslust - Büchen - Hamburg durch Mitbeschleunigung des
Nahverkehrs
7.1.2 Skizze
Abbildung vergrößern Zeichenerklärung
7.1.3 Tabelle
|
heute |
zukünftig |
Verkürzung |
Fahrzeit Hamburg - Berlin |
125 min |
95 min |
30 min |
Entfernung Hamburg - Berlin |
285 km |
285 km |
- |
7.2 Ausführliche Beschreibung
7.2.1 Ausgangslage
Die Strecke
Berlin - Hamburg verbindet nicht nur die größte und zweitgrößte deutsche Stadt
miteinander, sondern sie ist auch Bindeglied zwischen zahlreichen anderen
Regionen im Norden und Osten Deutschlands.
Zur Zeit
wird sie im Fernverkehr von Zügen der Relationen
1. Kiel -
Hamburg - Ludwigslust - Wittenberge - Berlin - Dresden
2. Hamburg -
Ludwigslust - Schwerin - Rostock - Stralsund
3. Lübeck -
Schwerin - Stendal - Magdeburg - Halle - Leipzig - Dresden genutzt.
In den
vergangenen Jahren ist die Strecke mit einem Kostenaufwand von ca 2 Mrd EUR für
Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h ausgebaut worden. Die Fahrzeit
beträgt z. Zt. für die 285 km lange Verbindung ca. 2 h 10 min, was einer
Durchschnittsgeschwindigkeit von 132 km/h entspricht.
Im
Nahverkehr wird die Strecke auf der gesamten Länge ebenfalls von zahlreichen
Linien genutzt. Aufgrund der unterschiedlichen Fahrgeschwindigkeiten
Fernverkehr/Nahverkehr führt dies teilweise zu Einschränkungen (Erfordernis von
Überholungen).
Bspw.
ließe sich zwischen Berlin und Schwerin durch einen Einsatz von "RE230 -
Zügen" [Vmax. = 230 km/h, spez. Antriebsleistung = ca. 20
Kw/t]° statt von RE160 - Zügen eine Fahrzeitverkürzung von ca. 15 min
erreichen.
7.2.2 Denkbare weitere
Ausbaumaßnahmen
Nach Aufgabe
des Transrapidprojekts Berlin - Hamburg ist ein Ausbau der bestehenden
Eisenbahnstrecke für Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 230 km/h geplant.
Möglich
ist eine Verkürzung der Fahrzeit Hamburg-Hbf. - Berlin-Zoo auf etwa 1 h 35 min.
Soll eine noch kürzere Fahrzeit angeboten werden, ist dies nur mit einem
abschnittsweisen Streckenneubau möglich.
Da eine
Anhebung der Fahrgeschwindigkeit allein der Fernverkehrszüge zu einer
Vergrößerung der Geschwindigkeitsdifferenzen zwischen den Zügen des Nah- und Fernverkehrs
und damit zu einem Absinken der Streckenkapazität führen würde, sollte der
Nahverkehr ebenfalls beschleunigt werden. Dies würde zum einen eine
Verminderung der Streckenkapazität verhindern, zum anderen würden die mit dem
Ausbau der Strecke erreichbaren Fahrzeitgewinne auch dem Nahverkehr zugute
kommen. Auf Teilstrecken wie Berlin - Wittenberge oder Hamburg - Schwerin wäre
so bspw. ein Fahrzeitgewinn von ca. 10 min möglich.
Ausbau der
bestehenden Strecke über Wittenberge-Ludwigslust-Büchen.
Ein Ausbau
weiterer Strecken - etwa über
Stendal-Uelzen - dürfte zur
Beschleunigung der Verbindung Berlin - Hamburg nicht sinnvoll sein. [Über
Stendal-Uelzen: 13 km längere Strecke, teilweise ungünstig trassierte
Streckenabschnitte (Salzwedel-Uelzen, Bahnhofsdurchfahrten Uelzen, Lüneburg,
Harburg), Kapazitätsengpässe im Abschnitt Uelzen-Hamburg, Doppelinvestition.]
7.2.4 Abschätzung der
Wirtschaftlichkeit verschiedener Ausbauvarianten hinsichtlich des
Fahrzeitgewinns im Fernverkehr
Strecke [Länge in
km] |
Nutzen = Fahrzeitgewinn x
Verkehrsaufkommen [Reisende i. J. 2010] |
Aufwand = geschätzte Baukosten [Mio EUR] |
spezif. Nutzen = Nutzen Aufwand |
ABS
Berlin - Hamburg [285 km] |
30
min . 5 Mio R. |
800 |
190 |
NBS/ABS Berlin - Hamburg
[261 km] (130 km Neubau, 131 km Ausbau) |
50
min . 5 - 10 Mio R. |
2.000 |
190 |
NBS Berlin - Hamburg [258
km] (232 km Neubau, 26 km Ausbau) |
60
min . 5 - 10 Mio R. |
3.000 |
150 |
Transrapid
Berlin - Hamburg [292 km] |
65
min . 5 - 10 Mio R. |
5.000 |
100 |
7.2.5 Anmerkungen
Ausbau der bestehenden Eisenbahnstrecke Berlin - Hamburg, Übersicht
Kombinierter Neu-/Ausbau der bestehenden Eisenbahnstrecke Berlin -
Hamburg, Übersicht
Bewertung eines (abschnittsweisen) Streckenneubaus zwischen Berlin und
Hamburg
Denkbare Bedienungskonzepte bei einem Ausbau der bestehenden Strecke für
vmax. = 230 km/h
Vergleich der Fahrzeit von Zügen mit unterschiedlichen
Höchstgeschwindigkeiten im Regionalverkehr
[7.2.6 Karten, denkbarer
Neubaustreckenabschnitt]
__________________________
° Z.B. durch Umbau der vorhandenen RE160 -
Doppelstockwagen für Fahrgeschwindigkeiten von 230 km/h, Ersatz der vorhandenen
160 km/h; 4 200 KW - Lokomotiven durch neue 230 km/h, 7 000 KW - Lokomotiven
oder durch im Fernverkehr freigesetzte Lokomotiven der BR 101 [220 km/h, 6 600
KW].
1. Strecke Frankfurt - Kassel/Erfurt 2. Strecke Frankfurt -
Mannheim |
5. Strecke Hannover - Bielefeld |
10. Nahverkehrs- und Nebenstrecken 11. Neubaustrecke Hannover - Würzburg |