7. Strecke Hamburg - Berlin

 

7.1 Kurzbeschreibung

Ausbau der bestehenden Strecke Hamburg - Wittenberge - Berlin für Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 230 km/h. Außerdem Beschleunigung des Nahverkehrs auf ebenfalls 200 - 230 km/h; ähnlich wie zwischen Nürnberg und München ab Ende 2006.

 

7.1.1 Ziele

·           Verkürzung der Fahrzeit Hamburg - Berlin um ca. 30 min von heute ca. 2 h 05 min auf zukünftig ca. 1 h 35 min

·           Verbesserung des Angebots auch im Nahverkehr [Verkürzung von Fahrzeiten, Vermeidung von Überholungen]

·           Erhaltung der Streckenkapazität auf der Strecke Berlin - Wittenberge - Ludwigslust - Büchen - Hamburg durch Mitbeschleunigung des Nahverkehrs

 

7.1.2 Skizze

 Abbildung vergrößern     Zeichenerklärung

 

7.1.3 Tabelle

 
 

heute

zukünftig

Verkürzung

Fahrzeit Hamburg - Berlin

125 min

  95 min

30 min

Entfernung Hamburg - Berlin

285 km

285 km

  -       

 

 

 

7.2 Ausführliche Beschreibung

 

7.2.1 Ausgangslage

 

Die Strecke Berlin - Hamburg verbindet nicht nur die größte und zweitgrößte deutsche Stadt miteinander, sondern sie ist auch Bindeglied zwischen zahlreichen anderen Regionen im Norden und Osten Deutschlands.

Zur Zeit wird sie im Fernverkehr von Zügen der Relationen

 

1.       Kiel - Hamburg - Ludwigslust - Wittenberge - Berlin - Dresden

2.       Hamburg - Ludwigslust - Schwerin - Rostock - Stralsund

3.       Lübeck - Schwerin - Stendal - Magdeburg - Halle - Leipzig - Dresden genutzt.

 

In den vergangenen Jahren ist die Strecke mit einem Kostenaufwand von ca 2 Mrd EUR für Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h ausgebaut worden. Die Fahrzeit beträgt z. Zt. für die 285 km lange Verbindung ca. 2 h 10 min, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 132 km/h entspricht.

 

Im Nahverkehr wird die Strecke auf der gesamten Länge ebenfalls von zahlreichen Linien genutzt. Aufgrund der unterschiedlichen Fahrgeschwindigkeiten Fernverkehr/Nahverkehr führt dies teilweise zu Einschränkungen (Erfordernis von Überholungen).

 

Bspw. ließe sich zwischen Berlin und Schwerin durch einen Einsatz von "RE230 - Zügen" [Vmax. = 230 km/h, spez. Antriebsleistung = ca. 20 Kw/t]° statt von RE160 - Zügen eine Fahrzeitverkürzung von ca. 15 min erreichen.

 

 

 

7.2.2 Denkbare weitere Ausbaumaßnahmen

 

Nach Aufgabe des Transrapidprojekts Berlin - Hamburg ist ein Ausbau der bestehenden Eisenbahnstrecke für Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 230 km/h geplant.

Möglich ist eine Verkürzung der Fahrzeit Hamburg-Hbf. - Berlin-Zoo auf etwa 1 h 35 min. Soll eine noch kürzere Fahrzeit angeboten werden, ist dies nur mit einem abschnittsweisen Streckenneubau möglich.

 

Da eine Anhebung der Fahrgeschwindigkeit allein der Fernverkehrszüge zu einer Vergrößerung der Geschwindigkeitsdifferenzen zwischen den Zügen des Nah- und Fernverkehrs und damit zu einem Absinken der Streckenkapazität führen würde, sollte der Nahverkehr ebenfalls beschleunigt werden. Dies würde zum einen eine Verminderung der Streckenkapazität verhindern, zum anderen würden die mit dem Ausbau der Strecke erreichbaren Fahrzeitgewinne auch dem Nahverkehr zugute kommen. Auf Teilstrecken wie Berlin - Wittenberge oder Hamburg - Schwerin wäre so bspw. ein Fahrzeitgewinn von ca. 10 min möglich.

 

 

 

7.2.3 Streckenführung

 

Ausbau der bestehenden Strecke über Wittenberge-Ludwigslust-Büchen. 

Ein Ausbau weiterer Strecken  - etwa über Stendal-Uelzen -  dürfte zur Beschleunigung der Verbindung Berlin - Hamburg nicht sinnvoll sein. [Über Stendal-Uelzen: 13 km längere Strecke, teilweise ungünstig trassierte Streckenabschnitte (Salzwedel-Uelzen, Bahnhofsdurchfahrten Uelzen, Lüneburg, Harburg), Kapazitätsengpässe im Abschnitt Uelzen-Hamburg, Doppelinvestition.]

 
 

 

7.2.4 Abschätzung der Wirtschaftlichkeit verschiedener Ausbauvarianten hinsichtlich des Fahrzeitgewinns im Fernverkehr

 

Strecke [Länge in km]

Nutzen =

Fahrzeitgewinn x Verkehrsaufkommen [Reisende i. J. 2010]

Aufwand =

geschätzte Baukosten

[Mio EUR]

spezif. Nutzen =

Nutzen

Aufwand

 

ABS Berlin - Hamburg [285 km]

     30 min .        5 Mio R.

         800

    190

NBS/ABS Berlin - Hamburg [261 km] (130 km Neubau, 131 km Ausbau)

     50 min . 5 - 10 Mio R.

      2.000

    190

NBS Berlin - Hamburg [258 km] (232 km Neubau, 26 km Ausbau)

     60 min . 5 - 10 Mio R.

      3.000

    150

Transrapid Berlin - Hamburg [292 km]

     65 min . 5 - 10 Mio R.

      5.000

    100

 

 

7.2.5 Anmerkungen

Ausbau der bestehenden Eisenbahnstrecke Berlin - Hamburg, Übersicht

Kombinierter Neu-/Ausbau der bestehenden Eisenbahnstrecke Berlin - Hamburg, Übersicht

Bewertung eines (abschnittsweisen) Streckenneubaus zwischen Berlin und Hamburg

Denkbare Bedienungskonzepte bei einem Ausbau der bestehenden Strecke für vmax. = 230 km/h

Vergleich der Fahrzeit von Zügen mit unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten im Regionalverkehr

 

[7.2.6 Karten, denkbarer Neubaustreckenabschnitt]

1   2   3   4   5   6   7   8   9

 

__________________________

° Z.B. durch Umbau der vorhandenen RE160 - Doppelstockwagen für Fahrgeschwindigkeiten von 230 km/h, Ersatz der vorhandenen 160 km/h; 4 200 KW - Lokomotiven durch neue 230 km/h, 7 000 KW - Lokomotiven oder durch im Fernverkehr freigesetzte Lokomotiven der BR 101 [220 km/h, 6 600 KW].

 

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