Vergleichende Übersicht zur Neubaustrecke Frankfurt / Wiesbaden-Mainz -
Mannheim
Frankfurt
- Mannheim (ca. 3 IC/ICE-Linien) |
wie
beschrieben |
BVWP 92 |
BVWP 2003 |
Fahrzeit heute |
34 min |
34 min |
34 min |
Fahrzeit zukünftig |
25 min |
32 min |
28 min |
Fahrzeitgewinn |
9 min (26 %) |
2
min (6 %) |
6 min (18 %) |
Streckenlänge heute |
77 km |
77 km |
77 km |
Streckenlänge zukünftig |
75 km |
77 km |
76 km |
Streckenverkürzung |
2 km |
- |
1 km |
Durchschnittsgeschwindigkeit heute |
136 km/h |
136 km/h |
136 km/h |
Durchschnittsgeschwindigkeit zukünftig |
180 km/h |
144 km/h |
163 km/h |
Mainz -
Mannheim (ca. 2 IC/ICE-Linien) |
|
|
|
Fahrzeit heute |
39 min |
39 min |
39 min |
Fahrzeit zukünftig |
26 min |
34 min |
39 min |
Fahrzeitgewinn |
13 min (33 %) |
5
min (13 %) |
- |
Streckenlänge heute |
70 km |
70 km |
70 km |
Streckenlänge zukünftig |
76 km (72 km) |
70 km |
70 km |
Streckenverkürzung |
- |
- |
- |
Durchschnittsgeschwindigkeit heute |
108 km/h |
108 km/h |
108 km/h |
Durchschnittsgeschwindigkeit zukünftig |
175 km/h |
124 km/h |
108 km/h |
Gesamtlänge der Neubaustrecke - davon Streckenast in Ri. Mainz |
ca.
100 km 15
- 35 km |
- |
ca.
70 km
- |
Baukosten |
ca. 2,0 Mrd EUR |
ca. 1 Mrd EUR |
ca. 1,7 Mrd EUR |