Kombinierter Neu-/Ausbau der bestehenden Eisenbahnstrecke Berlin - Hamburg

 

 

  Berlin - Hamburg

 

 Neubaustrecke für 330 km/h (135 km Länge) +

 Ausbaustrecke für 230 km/h (100 km Länge)

  Fahrzeit heute

  Fahrzeit zukünftig

  Fahrzeitgewinn

    2 h 05 min

    1 h 15 min 

          50 min  (40 %)

  Streckenlänge heute

  Streckenlänge zukünftig

  Streckenverkürzung

        285 km

        261 km

          24 km  (8 %)

  Durchschnittsgeschwindigkeit heute

  Durchschnittsgeschwindigkeit zukünftig

        137 km/h

        209 km/h

  Baukosten

      ca. 2 Mrd EUR

 

Neubaustrecke Hamburg-Bergedorf - Bad Wilsnack, Ausbaustrecke Bad Wilsnack - Berlin-Spandau. Einsatz von (Neigetechnik-)Zügen

mit einer Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h.

 

 

 

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Anmerkungen

Ausbau der bestehenden Eisenbahnstrecke Berlin - Hamburg

Kombinierter Neu-/Ausbau der bestehenden Eisenbahnstrecke Berlin - Hamburg

Bewertung eines (abschnittsweisen) Streckenneubaus zwischen Berlin und Hamburg

Denkbare Bedienungskonzepte bei einem Ausbau der bestehenden Strecke für Vmax. = 230 km/h

Vergleich der Fahrzeit von Zügen mit unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten im Regionalverkehr