Denkbare Bedienungskonzepte bei einem Ausbau der bestehenden Strecke für vmax. = 230 km/h und Einführung eines Halbstundentaktes (Beispiele)

 

Variante 1

·        Linie A: Berlin Lehrter Bhf - Berlin-Zoo - Berlin-Spandau - Wittenbergeo - Hamburg Hbf, Fahrzeit Berlin-Zoo - Hamburg-Hbf. = ca. 95 - 100 min.

·        Linie B: Berlin Lehrter Bhf - Berlin-Zoo - Büchenu  - Hamburg-Bergedorf - Hamburg Hbf, Fahrzeit Berlin-Zoo - Hamburg-Hbf. = ca. 95 - 100 min.

 

Linie A und B jeweils im Stundentakt. Linie B 30 min zeitversetzt zu Linie A => 30 min - Takt zwischen Berlin und Hamburg.

 

 

Variante 2

·        Linie A: Berlin Lehrter Bhf - Berlin-Zoo - Hamburg Hbf, Fahrzeit Berlin-Zoo - Hamburg-Hbf. = ca. 90 - 95 min.

·        Linie B: Berlin Lehrter Bhf - Berlin-Zoo - Berlin-Spandau - Wittenbergeo - Büchenu,v - HH-Bergedorfv -  (P+R HH-Billwerder-Moorfleetw -) Hamburg Hbf, Fahrzeit Berlin Zoo - Hamburg Hbf = ca. 105 - 110 min.

 

Linie A und B jeweils im Stundentakt. Linie B 30 min zeitversetzt zu Linie A => 30 min - Takt zwischen Berlin und Hamburg. Ggf. aus betrieblichen Gründen auch Verzicht der Führung einer Linie über Berlin-Zoo. (Ankunft/Abfahrt der durchgehenden Züge Leipzig/Dresden - Berlin - Hamburg in Berlin Lehrter Bhf (tief).)

 

o Anschluß aus/in Richtung Magdeburg/Schwerin; u Anschluß aus/in Richtung Lübeck; v Halt in Büchen und Bergedorf wechselnd alle 2 Stunden; w Ggf. Bau eines P+R - Fernbahnhofs in Billwerder-Moorfleet für Reisende aus dem Osten Hamburgs. Gute Verknüpfung zum Autobahnnetz (A 1) sowie zur S-Bahn.

 

 

Außerdem (wie bisher) bei beiden Varianten Führung zusätzlicher (IR-)Linien über Teilabschnitte der Strecke Berlin - Hamburg:

·         Linie C: Hamburg - Schwerin - Rostock - Stralsund - Saßnitz/Binz (Rügen)

·         Linie D: Berlin - Wittenberge - Schwerin - Lübeck - Puttgarden (Fehmarn).

·         Linie E: Leipzig - Halle - Magdeburg - Stendal - Wittenberge - Ludwigslust - Hamburg.

 

Ggf. Bau einer Verbindungskurve "Schwerin - Lübeck"  bei Bad Kleinen.

 

Der Bahnhof Berlin Zoo dürfte aufgrund der sehr guten Verknüpfungen zu U- und S-Bahn sowie zum Berliner Busnetz auch nach Inbetriebnahme des Lehrter Zentralbahnhofs/Tiergartentunnels der für die meisten Reisenden attraktivste Bahnhof in Berlin bleiben und sollte daher in die meisten Verbindungen einbezogen bleiben.

 

 

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Anmerkungen

Ausbau der bestehenden Eisenbahnstrecke Berlin - Hamburg

Kombinierter Neu-/Ausbau der bestehenden Eisenbahnstrecke Berlin - Hamburg

Bewertung eines (abschnittsweisen) Streckenneubaus zwischen Berlin und Hamburg

Denkbare Bedienungskonzepte bei einem Ausbau der bestehenden Strecke für Vmax. = 230 km/h

Vergleich der Fahrzeit von Zügen mit unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten im Regionalverkehr