Denkbare Bedienungskonzepte bei einem Ausbau der bestehenden Strecke für
vmax. = 230 km/h und Einführung eines Halbstundentaktes (Beispiele)
Variante 1
·
Linie A: Berlin Lehrter Bhf - Berlin-Zoo - Berlin-Spandau -
Wittenbergeo - Hamburg Hbf, Fahrzeit Berlin-Zoo - Hamburg-Hbf. = ca.
95 - 100 min.
·
Linie B: Berlin Lehrter Bhf - Berlin-Zoo - Büchenu - Hamburg-Bergedorf - Hamburg Hbf, Fahrzeit
Berlin-Zoo - Hamburg-Hbf. = ca. 95 - 100 min.
Linie A und B jeweils im
Stundentakt. Linie B 30 min zeitversetzt zu Linie A => 30 min - Takt
zwischen Berlin und Hamburg.
Variante 2
·
Linie A: Berlin Lehrter Bhf - Berlin-Zoo - Hamburg Hbf,
Fahrzeit Berlin-Zoo - Hamburg-Hbf. = ca. 90 - 95 min.
·
Linie B: Berlin Lehrter Bhf - Berlin-Zoo - Berlin-Spandau -
Wittenbergeo - Büchenu,v - HH-Bergedorfv
- (P+R HH-Billwerder-Moorfleetw
-) Hamburg Hbf, Fahrzeit Berlin Zoo - Hamburg Hbf = ca. 105 -
110 min.
Linie A und B jeweils im Stundentakt.
Linie B 30 min zeitversetzt zu Linie A => 30 min - Takt zwischen Berlin und
Hamburg. Ggf. aus betrieblichen Gründen auch Verzicht der Führung einer Linie
über Berlin-Zoo. (Ankunft/Abfahrt der durchgehenden Züge Leipzig/Dresden -
Berlin - Hamburg in Berlin Lehrter Bhf (tief).)
o Anschluß
aus/in Richtung Magdeburg/Schwerin; u Anschluß aus/in Richtung
Lübeck; v Halt in Büchen und Bergedorf wechselnd alle 2 Stunden; w
Ggf. Bau eines P+R - Fernbahnhofs in Billwerder-Moorfleet für Reisende aus dem
Osten Hamburgs. Gute Verknüpfung zum Autobahnnetz (A 1) sowie zur S-Bahn.
Außerdem (wie bisher) bei beiden
Varianten Führung zusätzlicher (IR-)Linien über Teilabschnitte der Strecke
Berlin - Hamburg:
·
Linie C: Hamburg - Schwerin - Rostock - Stralsund - Saßnitz/Binz
(Rügen)
·
Linie D: Berlin - Wittenberge - Schwerin - Lübeck -
Puttgarden (Fehmarn).
·
Linie E: Leipzig - Halle - Magdeburg - Stendal - Wittenberge
- Ludwigslust - Hamburg.
Ggf. Bau einer Verbindungskurve
"Schwerin - Lübeck" bei Bad
Kleinen.
Der Bahnhof
Berlin Zoo dürfte aufgrund der sehr guten Verknüpfungen zu U- und S-Bahn sowie
zum Berliner Busnetz auch nach Inbetriebnahme des Lehrter
Zentralbahnhofs/Tiergartentunnels der für die meisten Reisenden attraktivste
Bahnhof in Berlin bleiben und sollte daher in die meisten Verbindungen
einbezogen bleiben.