9.5 Strecke Dortmund - (Kamen -) Hamm

 

4-gleisiger Aus-/Neubau der Strecke, davon zwei Gleise für Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 250 km/h. Insbesondere bei Bau der vorgeschlagenen Neubaustreckenabschnitte zwischen Hagen und Dortmund sowie Kamen und Münster sinnvoll, da dann eine Bündelung fast des gesamten IR/IC/ICE-Verkehrs Rheinland/Ruhrgebiet - Nord-/Ostdeutschland auf dieser Strecke erfolgen würde. Ca. 3 min Fahrzeitgewinn i. Vgl. zu vmax. = 160 km/h.

 

[Falls ein 4-gleisiger Aus-/Neubau der Strecke aus kapazitativen/betrieblichen Gründen nicht notwendig sein sollte, Ausbau der vorhandenen 2 Gleise für Fahrgeschwindigkeiten von 200...230 km/h. (Signaltechnisch  - nicht jedoch seitens Aufhebung der Bahnübergänge -  ist die Strecke bereits seit längerer Zeit für Fahrgeschwindigkeiten von 200 km/h ausgelegt.)]

 

 

9.6 Strecke Hamm - Bielefeld

 

Ausbau von zwei Gleisen (der 4-gleisigen Strecke) für Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 250 km/h. Ca. 3 min Fahrzeitgewinn i. Vgl. zu vmax. = 200 km/h.

 

[Fahrzeit Hamm - Bielefeld = zukünftig ca. 22 min statt heute ca. 25 min. Fahrzeit Hamm - Hannover = zukünftig ca. 55 min statt heute ca. 1 h 15 min; Fahrzeit Köln - Hannover = zukünftig ca. 2 h 00 min statt heute ca. 2 h 35 min.]

 

Skizze:

 

 

Startseite

1. Strecke Frankfurt - Kassel/Erfurt

2. Strecke Frankfurt - Mannheim

3. Strecke Hannover - Hamburg/Bremen

4. Strecke Stuttgart - Augsburg

5. Strecke Hannover - Bielefeld

6. Strecke Frankfurt - Würzburg

7. Strecke Hamburg - Berlin

8. Strecke Bebra - Erfurt

9. Weitere Strecken

10. Nahverkehrs- und Nebenstrecken

11. Neubaustrecke Hannover - Würzburg

12. Der Bundesverkehrswegeplan 2003

13. Links | Download

 

Langversion [alle Projekte auf einer Seite]

9.1  Strecke Köln - Düsseldorf - Essen - Bochum - Dortmund

9.2  Strecke Köln - Wuppertal - Hagen - Dortmund

9.3  Strecke Hagen - Dortmund - Hamm / Münster

9.4  Strecke Dortmund - Münster - Osnabrück - Bremen - Hamburg

9.5  Strecke Dortmund - Hamm

9.6  Strecke Hamm - Bielefeld

9.7  Strecke Dortmund - Hamm - Paderborn - Kassel - München / Dresden

9.8  Strecke Berlin - Hannover

9.9  Strecke Berlin - Wolfsburg - Braunschweig - Hildesheim - Frankfurt

 

9.10  Strecke Hannover - Braunschweig - Magdeb. - Halle - Leipzig - Dresden

9.11  Strecke Berlin - Halle / Leipzig und Berlin - Dresden

9.12  Strecke Berlin - Rostock / Stralsund

9.13  Strecke Berlin - Leipzig / Halle - Erfurt - Nürnberg (VDE Nr. 8)

9.14  Strecke Nürnberg - Würzburg

9.15  Strecke Nürnberg - Ingolstadt - München

9.16  Strecke Nürnberg - Bayreuth - Hof - Zwickau - Chemnitz - Dresden

9.17  Eisenbahnkonzeption Berlin

9.18  Frankfurt 21

9.19  Stuttgart 21