9.5 Strecke Dortmund - (Kamen -)
Hamm
4-gleisiger Aus-/Neubau der
Strecke, davon zwei Gleise für Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 250 km/h.
Insbesondere bei Bau der vorgeschlagenen Neubaustreckenabschnitte zwischen
Hagen und Dortmund sowie Kamen und Münster sinnvoll, da dann eine Bündelung
fast des gesamten IR/IC/ICE-Verkehrs Rheinland/Ruhrgebiet -
Nord-/Ostdeutschland auf dieser Strecke erfolgen würde. Ca. 3 min
Fahrzeitgewinn i. Vgl. zu vmax. = 160 km/h.
[Falls ein 4-gleisiger Aus-/Neubau
der Strecke aus kapazitativen/betrieblichen Gründen nicht notwendig sein
sollte, Ausbau der vorhandenen 2 Gleise für Fahrgeschwindigkeiten von 200...230
km/h. (Signaltechnisch - nicht jedoch
seitens Aufhebung der Bahnübergänge -
ist die Strecke bereits seit längerer Zeit für Fahrgeschwindigkeiten von
200 km/h ausgelegt.)]
9.6 Strecke Hamm - Bielefeld
Ausbau von zwei Gleisen (der
4-gleisigen Strecke) für Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 250 km/h. Ca. 3 min
Fahrzeitgewinn i. Vgl. zu vmax. = 200 km/h.
[Fahrzeit Hamm - Bielefeld =
zukünftig ca. 22 min statt heute ca. 25 min. Fahrzeit Hamm - Hannover =
zukünftig ca. 55 min statt heute ca. 1 h 15 min; Fahrzeit Köln - Hannover =
zukünftig ca. 2 h 00 min statt heute ca. 2 h 35 min.]
Skizze: