9.17a Eisenbahnkonzeption Berlin I

 

Bau eines zusätzlichen Fern- und Regionalbahnhofes im Zuge der Nord-Süd-Verbindung (Tiergartentunnel) zwischen Yorckstraße und Gleisdreieck. Dadurch wesentlich bessere Verknüpfung zum Berliner U- und S-Bahnnetz als bei der bisherigen Konzeption, da im Bereich Yorckstraße/Gleisdreieck die Möglichkeit zum direkten Übergang auf die U-Bahnlinien U1, U15, U2, U7 und die S-Bahnlinien S1, S2, S25 und S26 besteht.

Zum Berliner U-Bahnnetz würde so  - abgesehen von der bisher nur in der Planung befindlichen Verlängerung der U-Bahnlinie 5 - überhaupt eine direkte Verbindung geschaffen. Und das sogar zu 4 der insgesamt 9 Linien mit 90 der insgesamt 170 Berliner U-Bahn-Stationen.

 

Bei Bau eines zusätzlichen Fern- und Regionalbahnhofs nördl. der Yorckstraße sollte zur Verkürzung von Umsteigewegen eine Verlegung der S-Bahnhöfe der Linien S1 und S2 auf die Nordseite der Yorckstraße erfolgen. [Lage des Südkopfes des Fern- und Regionalbahnhofs direkt an der Yorckstraße.]

Der Fußweg vom Südkopf des neuen Bahnhofs zum U-Bahnhof Yorckstraße (U7) und zu den S-Bahnhöfen Yorckstraße (S1 und S2,S25,S26) würde ca. 100 - 300 m, vom Nordkopf zum U-Bahnhof Gleisdreick (U1, U15 und U2) ca. 300 - 400 m betragen. [Entfernung Yorckstraße - Gleisdreieck = ca. 800 m.]

 

 

9.17b Eisenbahnkonzeption Berlin II

 

Bau des neuen Großflughafens "Berlin-Brandenburg-International" statt in Schönefeld weiter südl. von Berlin direkt an der Bahnstrecke Berlin - Halle/Leipzig mit Bau eines Flughafenbahnhofs.

Dadurch

1.     wesentlich bessere Einbindung des Flughafens in das Fernstreckennetz der Bahn, so bspw. in die Verbindungen Berlin - Halle - Erfurt - Frankfurt - Mannheim - Basel und Berlin - Leipzig - Erfurt - Nürnberg - München. Außerdem würde sich so ein wesentlich geringerer Fahrzeitverlust für die Mehrzahl der durchreisenden Fahrgäste ergeben als im Falle eines Bau am Standort Schönefeld, da kein Umweg (eines Teils) der Züge über den Berliner Eisenbahn-Außenring erforderlich wäre. (Bei Halt an einem Flughafenbahnhof direkt an der Strecke Berlin - Halle/Leipzig würde sich nur ein Fahrzeitverlust ca. 3 min gegenüber ca. 15 - 20 min bei Halt an einem Flughafenbahnhof in Berlin-Schönefeld ergeben.)

2.     (ebenfalls) kurze Fahrzeit für einen Airport-Express. (Fahrzeit Berlin-Zentrum - Flughafen = ca. 25 - 30 min einschließlich zweier Zwischenhalte am Bf. Potsdamer Platz und Bf. Papestraße.)

3.     weitaus geringere Lärmbelastung der Anwohner in Raum Luckenwalde als umgekehrt der Anwohner im Raum Schönefeld, da sich in Luckenwalde deutlich weniger Wohnbevölkerung in der Einflugschneise des Flughafens befinden würde als in Schönefeld.

4.     bessere Entwicklungsmöglichkeiten bei einem späteren weiteren Ausbau.

 

[Denkbare Lage des Flughafens:

Var. I: Ca. 6 km nordöstl. von Luckenwalde (Bf.) auf der Ostseite der Bahnstrecke Berlin - Leipzig. Bau des Terminals möglichst direkt an der Bahnstrecke (bzw. des Bahnhofsteils an der Bahnstrecke und des Restes östl. im Anschluß daran (bspw. teilw. zwischen den (beiden) Start- und Landebahnen)). Verlauf der Start- und Landebahnen in westöstlicher Richtung mit leicht "nordwestl.-südöstl. Neigung“. Jedoch Rodung eines größeren Waldgebiets erforderlich.

Var. II: Ca. 4 km südwestl. von Luckenwalde (Bf.), jedoch auf der Westseite der Bahnstrecke Berlin - Leipzig. Konzeption von Bahnhof, Termial, etc. ähnlich Var. I. Verlauf der Start- und Landebahnen ebenfalls ähnlich Var. I. U.U. gewisse Lärmbelastung von Luckenwalde-Süd.

Straßenanbindung über die Stadtautobahn A 115, den Berliner Autobahn-Außenring A 10 und die Bundesstraße B 101. Im Zuge der B 101 Bau von Ortsumgehungen bei Trebbin-Wiesenhagen und ggf. Luckenwalde-Woltersdorf. Außerdem Ausbau der Straße (Potsdam -) / (Berlin - A 115 -) (neue Anschlußstelle der A 115 bei Drewitz) - Ahrensdorf (+ westl. Ortsumgehung) - A 10 (Anschlußstelle Ludwigsfelde-West) - Siethen (+ Ortsumgehung) - Thyrow (+ Ortsumgehung) (- Luckenwalde). Dadurch Schaffung einer direkten Verbindung von Berlin über die A 115 und die beschriebenen Straßen zum Flughafen. Ggf. 3- oder 4-streifiger Ausbau der genannten Straßen.]

 

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