9.18 Frankfurt 21
Statt Bau einer unterirdischen
Verbindung vom Frankfurter Hbf zum Frankfurt Ostbahnhof ist alternativ auch ein
mehrgleisiger Aus-/Neubau innerstädtischer Bahnstrecken denkbar:
1. Bei Bau
einer NBS Frankfurt [/Wiesb.-Mainz] - Mannheim 2-gleisiger Neubau der Strecke
Frankfurt Hbf - Bf. Frankfurt-Zeppelinheim mit Herstellen einer 2-gleisigen
Verknüpfung zur NBS Frankfurt - Köln. Dadurch komplette Trennung von Nah- und
Fernverkehr im Raum westl. und südl. von Frankfurt.
2. 4- oder
5-gleisiger Ausbau der Strecke Frankfurt Hbf - Bf. Frankfurter Berg (bei Bau
einer NBS Frankfurt - Kassel/Erfurt) bzw.
3. 4- oder
5-gleisiger Ausbau der Strecke Frankfurt Hbf - Frankfurt Ostbahnhof (bei Bau
einer NBS Frankfurt - Fulda/Würzburg) sowie
4. 4-gleisiger
Ausbau der Strecke Frankfurt Hbf - Bf. Frankfurt Louisa (bei Bau einer NBS
Frankfurt - Würzburg).
Teilweise sind die Projekte auch
unabhängig von Frankfurt 21 sinnvoll.