9.16 Strecke Nürnberg - Bayreuth -
Hof - Plauen - Zwickau - Chemnitz - Dresden
1. Ausbau der
Strecke Nürnberg - Bayreuth - Hof - Plauen - Zwickau - Chemnitz - Dresden für
Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h einschließlich Elektrifizierung.
2. (Perspektivisch)
ggf. Bau eines ca. 52 km langen eingleisigen Neubaustreckenabschnitts für 250
km/h zwischen Lauf und Bayreuth (+ Abzweig in Richtung Marktredwitz - Prag) in
teilw. Anlehnung an die Trasse der Autobahn A 9. Ca. 20 min Fahrzeitgewinn und
ca. 19 km Streckenverkürzung. (Fahrzeit Nürnberg - Bayreuth zukünftig ca. 27
min statt heute ca. 47 min. Entfernung Nürnberg - Bayreuth zukünftig ca. 75 km
statt heute 94 km.)
3. (Perspektivisch)
ggf. Bau eines ca. 41 km langen eingleisigen Neubaustreckenabschnitts für vmax.
= 250 km/h zwischen Bayreuth und Hof in teilw. Anlehnung an die Trasse der Autobahn
A 9. Ca. 20 min Fahrzeitgewinn und ca. 20 km Streckenverkürzung. (Fahrzeit
Bayreuth - Hof zukünftig ca. 20 min statt heute ca. 42 min. Entfernung Bayreuth
- Hof zukünftig ca. 51 km statt heute 71 km.)
4. Ggf. Bau
eines 12 km langen eingleisigen Neubaustreckenabschnitts für vmax. = 160/200
km/h zwischen Hof und Plauen. Ausbau der übrigen Abschnitte für vmax. = 160
km/h. Ca. 10 min Fahrzeitgewinn und ca. 17 km Streckenverkürzung. (Fahrzeit Hof
- Plauen zukünftig ca. 16 min statt heute ca. 26 min. Entfernung Hof - Plauen
zukünftig ca. 31 km statt heute 48 km.)
5. Ggf. Bau
von weiteren Neubaustreckenabschnitten / Linienverbesserungen im Abschnitt
Plauen - Zwickau - Chemnitz - Dresden für vmax. = 160/200 km/h von insgesamt
bis zu 50 km Länge. Ca. 15 - 20 min Fahrzeitgewinn, ca. 15 - 20 km
Streckenverkürzung.
Insgesamt
(Nürnberg - Dresden) bis zu ca. 1,5 - 2 h Fahrzeitgewinn [Fahrzeit zukünftig =
ca. 2 ½ - 3 h statt ca. 4 ½ - 5 h heute] und bis zu ca. 75 km
Streckenverkürzung.
Skizze
Karten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13