9.16 Strecke Nürnberg - Bayreuth - Hof - Plauen - Zwickau - Chemnitz - Dresden

 

1.       Ausbau der Strecke Nürnberg - Bayreuth - Hof - Plauen - Zwickau - Chemnitz - Dresden für Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h einschließlich Elektrifizierung.

2.       (Perspektivisch) ggf. Bau eines ca. 52 km langen eingleisigen Neubaustreckenabschnitts für 250 km/h zwischen Lauf und Bayreuth (+ Abzweig in Richtung Marktredwitz - Prag) in teilw. Anlehnung an die Trasse der Autobahn A 9. Ca. 20 min Fahrzeitgewinn und ca. 19 km Streckenverkürzung. (Fahrzeit Nürnberg - Bayreuth zukünftig ca. 27 min statt heute ca. 47 min. Entfernung Nürnberg - Bayreuth zukünftig ca. 75 km statt heute 94 km.)

3.       (Perspektivisch) ggf. Bau eines ca. 41 km langen eingleisigen Neubaustreckenabschnitts für vmax. = 250 km/h zwischen Bayreuth und Hof in teilw. Anlehnung an die Trasse der Autobahn A 9. Ca. 20 min Fahrzeitgewinn und ca. 20 km Streckenverkürzung. (Fahrzeit Bayreuth - Hof zukünftig ca. 20 min statt heute ca. 42 min. Entfernung Bayreuth - Hof zukünftig ca. 51 km statt heute 71 km.)

4.       Ggf. Bau eines 12 km langen eingleisigen Neubaustreckenabschnitts für vmax. = 160/200 km/h zwischen Hof und Plauen. Ausbau der übrigen Abschnitte für vmax. = 160 km/h. Ca. 10 min Fahrzeitgewinn und ca. 17 km Streckenverkürzung. (Fahrzeit Hof - Plauen zukünftig ca. 16 min statt heute ca. 26 min. Entfernung Hof - Plauen zukünftig ca. 31 km statt heute 48 km.)

5.       Ggf. Bau von weiteren Neubaustreckenabschnitten / Linienverbesserungen im Abschnitt Plauen - Zwickau - Chemnitz - Dresden für vmax. = 160/200 km/h von insgesamt bis zu 50 km Länge. Ca. 15 - 20 min Fahrzeitgewinn, ca. 15 - 20 km Streckenverkürzung.

 

Insgesamt (Nürnberg - Dresden) bis zu ca. 1,5 - 2 h Fahrzeitgewinn [Fahrzeit zukünftig = ca. 2 ½ - 3 h statt ca. 4 ½ - 5 h heute] und bis zu ca. 75 km Streckenverkürzung.

 

Skizze

Karten: 1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13

 

Startseite

1. Strecke Frankfurt - Kassel/Erfurt

2. Strecke Frankfurt - Mannheim

3. Strecke Hannover - Hamburg/Bremen

4. Strecke Stuttgart - Augsburg

5. Strecke Hannover - Bielefeld

6. Strecke Frankfurt - Würzburg

7. Strecke Hamburg - Berlin

8. Strecke Bebra - Erfurt

9. Weitere Strecken

10. Nahverkehrs- und Nebenstrecken

11. Neubaustrecke Hannover - Würzburg

12. Der Bundesverkehrswegeplan 2003

13. Links | Download

 

Langversion [alle Projekte auf einer Seite]

9.1  Strecke Köln - Düsseldorf - Essen - Bochum - Dortmund

9.2  Strecke Köln - Wuppertal - Hagen - Dortmund

9.3  Strecke Hagen - Dortmund - Hamm / Münster

9.4  Strecke Dortmund - Münster - Osnabrück - Bremen - Hamburg

9.5  Strecke Dortmund - Hamm

9.6  Strecke Hamm - Bielefeld

9.7  Strecke Dortmund - Hamm - Paderborn - Kassel - München / Dresden

9.8  Strecke Berlin - Hannover

9.9  Strecke Berlin - Wolfsburg - Braunschweig - Hildesheim - Frankfurt

 

9.10  Strecke Hannover - Braunschweig - Magdeb. - Halle - Leipzig - Dresden

9.11  Strecke Berlin - Halle / Leipzig und Berlin - Dresden

9.12  Strecke Berlin - Rostock / Stralsund

9.13  Strecke Berlin - Leipzig / Halle - Erfurt - Nürnberg (VDE Nr. 8)

9.14  Strecke Nürnberg - Würzburg

9.15  Strecke Nürnberg - Ingolstadt - München

9.16  Strecke Nürnberg - Bayreuth - Hof - Chemnitz - Dresden

9.17  Eisenbahnkonzeption Berlin

9.18  Frankfurt 21

9.19  Stuttgart 21